Erfahrungen mit Kupferspirale?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich nicht, aber zwei gute Freundinnen hatten total unterschiedliche Erfahrungen damit gemacht.

Fall 1: Das einsetzen tat leicht weh, man hält es aber aus. Leider ist nach ein paar Wochen die Schnur verschwunden und die Spirale musste mit Narkose entfernt werden. Sie hat sich allerdings dafür entschieden, sich noch eine einsetzen zu lassen. Sie hat seitdem stärkere Regelschmerzen und manchmal bei Sport machen leichte Unterleibsschmerzen.

Fall 2: Auch hier tat das einsetzen ein bisschen weh. Sie sagt aber, dass sie es überhaupt nicht bereut und froh darüber ist, keine Hormone zu sich nehmen zu müssen. Auch bei ihr wurde die Regelblutung stärker und leider auch die Schmerzen.

Wie du siehst ist das von Person zu Person unterschiedlich. Wenn du auf Hormone verzichten willst, ist das definitiv eine gute Option!

Soro28
Fragesteller

Ich nehme die Pille seit einer Schwangerschaft nicht mehr und möchte jetzt ungern auf die Hormone zurück. Habe gehört wenn man vorher bei der normalen Periode starke regelschnerzen hatte, soll die Spirale das verstärken. Deswegen bin ich mir nicht sicher, weil ich immer sehr starke Schmerzen hatte vor der Pille 😅