Spirale danach! Erfahrung bitte..

3 Antworten

Mein Frauenarzt setzt erst mal generell keine Spirale ein wenn man noch kein Kind hat, das Risiko für eine Infektion und eine folgende Unfruchtbarkeit wäre mir durch diesen Umstand zu groß. Warum nimmst du nicht die Pille danach? Wenn dein Eisprung bis Dienstag erfolgt nützt dir das garnichts mehr. Also je früher desto besser. Und ich hoffe du bist nicht schwanger, man sollte erst nachdenken und dann handeln, nach bereit für ein Kind klingt das bei weitem nicht.

LittleMia2001  16.02.2021, 22:20

Nur einmal für andere, die sich das hier durchlesen: eine Kupferspirale oder Kupferkette muss bis zum spätestens 5 Tag nach Panne eingesetzt werden. Dies verhindert eine Einnistung der bereits befruchteten Eizelle oder hemmt die Spermien. Diese Methode der Notfallverhütung nimmt von der Sicherheit nicht ab je mehr Zeit vergeht. Dies ist nur bei der Pille Danach der Fall! Also Ergo hast du auch am 5 Tag die gleiche Sicherheit der Notfallverhütung der Spirale danach wie am 1 Tag nach Panne.

Meine Mutter hat sich die Spirale einsetzen lassen und hatte danach schon Schnerzen, aber sie konnte trotzdem noch zur Arbeit. Die Frauenärzte gucken bestimmt nicht komisch, denn du wirst nicht die Erste damit sein. Es ist, wenn man es genau nimmt, eine Art Abtreibung. Sie werden ein Ultraschall evtl. machen, da sie ja auch wissen wollen, ob du überhaupt dafür "geeignet" bist, dass dir die eingesetzt wird.

anonymus041991
Fragesteller

Ok danke ... Ich habe schon ein schlechtes Gewissen weil ich glaube ich auch denke das ist eine Art Abtreibung aber wenn der doc noch nichts sieht, dann doch eher nicht oder ?

unicorn202  01.06.2015, 19:16

Der würde sowas klein sein, wahrscheinlich würde selbst der Frauenarzt ihn nur minimal sehen.

Kann eigentlich jeder ne Spirale bekommen? Eine kuoferkette ging bei mir nicht, da ich eine zu dünne Gebärmutter Wand habe ?! Ist das ausschlaggebend???

unicorn202  31.05.2015, 21:56

Kann bestimmt nicht jeder bekommen, wenn irgendwas nicht stimmt. Soll allerdings auch nicht so gut sein mit der Spirale, bevor man ein Kind hat.

anonymus041991
Fragesteller

Doch doch die Spirale kann man auch haben wenn man noch keine Kinder hat... Aber das mit der kuoferkette ist mir gerade eingefallen aber könnte ja sein, das die Spirale anders eingesetzt wird ...

unicorn202  01.06.2015, 19:17

Ja, kann man haben, ist aber nicht so gut, sagte ich.