Untersuchung vor der Ausbildung?

3 Antworten

Einstellungsuntersuchungen variieren je AG und Berufsfeld.

Hier gibt es ein paar Infos.

https://verdi-bub.de/wissen/praxistipps/einstellungsuntersuchung-wie-laeuft-diese-untersuchung-ab

Bei mir war es nen genereller Urintest, nen Sehtest und nen Fragebogen.

Es geht darum festzustellen ob jemand fähig ist da zu arbeiten. Super spezifische dinge werden die also nicht machen.

Wenn du im Krankenhaus arbeiten wirst wird das darauf abgestimmt sein. Wenn du z.b. eine Ausbildung machst bei der du schwer heben musst z.b. Patienten umbetten, dann kann dein Rücken interesannt sein.

Dein Geschlecht düfte für die Berufsausübung keine Rolle spielen.

Das hatte ich auch. Bei mir haben sie Blut abgenommen und Abstriche im Rachen gemacht, um auf MRSA zu testen. Gelenke und Wirbelsäule haben die sich nicht angesehen, auch keinen Sehtest oder so. Also alles halb so wild :)

Wirbelsäule, Gelenke, Sehtest, Blutdruck, Gewicht, Größe, Gespräch und eine Urinprobe

Deinen Penis musst du dir nicht anschauen lassen, kannst du aber wenn du das möchtest war bei mir keine Pflicht.