spielt der abischnitt bei euch im beruf/als student noch eine Rolle?

5 Antworten

Nur als witzige Anekdote. Wenn man feststellt, dass die eine Mitstudentin zwar im Abi fast eine komplette Note besser war als man selbst (1,1 vs. 2,0), aber mit dem Masterstudium ein Semester vor mir begonnen hat und definitiv erst nach mir fertig wird... Und noch nichtmal nebenher arbeitet ;)

Ich denke es kommt darauf an, was man studieren/arbeiten möchte. Grob dient der Schnitt ja als Orientierung, wie bereit jemand ist, zu lernen und zu arbeiten.

Wenn du Medizin, Psychologie oder Jura studieren möchtest (Beispiele), dann spielt der Schnitt ja klar eine Rolle.

Ansonsten: Nein. Es ist nur eine grobe Orientierung, eine Art "Empfehlung".

Nein, für mein Studium war mein Abischnitt zu keinem einzigen Zeitpunkt relevant, nur der allgemeine Besitz hat gezählt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
spielt der abischnitt bei euch im beruf/als student noch eine Rolle?

Nein - im Endeffekt hat er, jedenfalls bei mir, nie wirklich eine Rolle gespielt.

Spätestens nach abgeschlossener Berufsausbildung oder dem Studienabschluss kräht kein Hahn mehr nach dem Abiturschnitt.

LG