Was war euer Abischnitt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit Mitte des Jahres 2021 habe ich mein „volles“ Abitur mit einem meiner Meinung nach jedoch nur sehr mittelmäßigen bzw. „aus der Sicht unserer heutigen Gesellschaft“ zumindest einem eher sehr schlechten Abi-Schnitt (2,9) leider in der Tasche.

Allerdings waren die gesamten Durchschnittsnoten meiner Halbjahreszeugnisse sowie meine (Zeugnis)Noten in Mathe, Deutsch, Englisch insbesondere teilweise „leider“ recht stark von meinen eigenen Lehrern, dem Verhältnis zu diesen und zudem noch von der Beziehung zu meinen Mitschülern usw. usw. abhängig… Somit hatte ich eigentlich in so gut wie jedem (Haupt)Fach bereits eine Note aus dem Bereich 2-5 :D

So erhielt ich z.B. auf der Berufsfachschule (auf welcher ich eine rein schulische Ausbildung zur IT-Assistentin mit Fachhochschulreife sowie ganz guten Noten beendete) im Gegensatz zu sehr vielen (damaligen) Bfs-Mitschülern in fast „jedem“ Fach meine guten Halbjahres- bzw. Zeugnisnoten, sprich meine 2en 😅 ... 4en und 5en hatte ich allerdings meist eher in Betriebswirtschafttslehre, „Steuerungstechnik“ sowie in dem Fach Programmierung bzw. Informatik generell... Während des Besuches eines Weiterbildungskolleg, auf welchem ich mein Vollabi anstrebte bzw. nachholte, entwickelte ich mich dagegen leider zu einer ziemlich schlechten Schülerin mit einer „befriedigenden Note“ (also einer 3) in fast jedem einzelnen Fach. Fünfen erhielt ich dagegen auch hier (also in meiner gesamten Oberstufenzeit) teilweise eher selten…Mein „volles“ Abitur solvierte ich, wie bereits oben geschrieben, im letzten Jahr noch mit dem mittelmäßigen 3er-Abi-Schnitt 2,9 leider ab.

… Dennoch „probiere“ ich mich nun seit Oktober des letzten Jahres in einem chemischen/pharmazeutischen Studiengang (mit NC) aus, in welchen ich jedoch erst kurz nach meiner Teilnahme an dem sogenannten Nachrück- bzw. „Losverfahren“ mit einem Ach und Krach noch irgendwie reinrutschte 😅

Mein Schamgefühl verbietet mir, den Schnitt zu nennen ! Allerdings: Die Schulnoten der 60er Jahre lassen sich mit den heutigen, inflationär guten Zensuren überhaupt nicht vergleichen !!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung