Spielsand als Bodengrund?

4 Antworten

Sand ist ein ganz hervorragender Bodengrund für ein Aquarium und nirgendwo wachsen Pflanzen besser als in einem Sandboden.

ABER meist ist Spielsand mit fungiziden und/oder bioziden Mitteln behandelt - die nichts in einem AQ zu suchen haben. Wenn das nicht der Fall ist, kannst du den natürlich wunderbar nutzen.

eieiei2  30.08.2021, 17:06

Der billigste Sand ist in der Regel frei von Zusätzen.

Zusätze wie Katzenvergrämungsmittel werden von den Herstellern als Kaufargument offensiv beworben, das steht nicht nur drauf, das ermöglicht auch einen höheren Verkaufspreis.

Auf diesem Sack steht sogar drauf, dass der Sand als Tiereinstreu geeignet ist. Da sollte er eigentlich frei von jeglichen Zusätzen sein.

Sand ist an sich super, bei Spielsand hab ich aber schon extrem schwankende Qualität erlebt. Ich hatte schon welchen der nach 3x spülen sauber war und anderen, von dem nach ewig langem Waschen nur die Hälfte übrig war und er trotzdem hat immernoch das Waschwasser braun gemacht.

Ich halte es für äußerst unpraktisch im Aquarium verschiedene Bereiche mit verschiedenen Bodengründen zu haben. Langfristig kann man es nicht zuverlässig trennen, das macht nur Probleme.

Prinzipiell kannst du ganz normalen gut gewaschenen Kies und Sand für das Aquarium benutzen. In reinem Sand wachsen einige Pflanzen nicht, aber für eine Ecke geht das bestimmt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Das ist gewaschener Quarzsand.

Für den Aquariumboden sicher ideal, aber zum Wachsen bringst in dem Sand nichts.

dsupper  30.08.2021, 16:38

Gerade auf einem Sandboden wachsen AQ-Pflanzen besonders gut. Sehr viel besser als in einem Kiesboden können sie sich im Sand verankern. Und die allerwenigsten AQ-Pflanzen ernähren sich (ausschließlich) über die Wurzeln - die Nährstoffe werden über die Blätter dem Wasser entnommen.