Bodendecker im 54liter Aquarium ohne CO2 Düngung?

2 Antworten

In einem solchen Standard-AQ werden keine Bodendecker wachsen.

Erstens ist das Licht nicht stark genug, so dass es gar nicht ausreichend bis zum Bodengrund kommt, zweitens wird alles bei so wenig Pflanzen ganz schnell veralgen.

Das AQ sieht ohnehin so aus, als wäre es grade neu gemacht worden. Das muss ja einen Grund gehabt haben - ich vermute mal, dass alles voller Algen war?

Schau lieber zu, dass du viele viele Pflanzen einbringst - nur dann wird das AQ wirklich der schöne Hingucker werden.

Sand ist übrigens ein wunderbarer Bodengrund für Pflanzen. In diesem Boden bildet sich ein wunderbares Mikroklima, die Pflanzen können darin prima wurzeln und Nährstoffe finden.

Und in diesen Boden sinken auch keine Futterreste ein oder Mulm - es kann also gar nicht faulen, wie z.B. in einem Kiesboden. Mit ein wenig Übung weiß man schnell, in welchem Abstand man den Schlauch beim Teilwasserwechsel über den Boden führen muss, um Mulm etc. "wegzusaugen" - und den Sand aber nicht.

Mein Rat: Spar dir das Geld für Bodendecker und besorge dir lieber, z.B. in den regionalen Kleinanzeigenportalen, viele viele Pflanzen .... und am besten noch eine hohe, große echte Wurzel

Hugo841
Fragesteller

Danke für deine Hilfreiche Antwort

Hugo841
Fragesteller

Hatte bisher in den 10Monaten wo ich das Aquarium betreibe eigentlich kaum Probleme mit Algen, wenn ich Algen hatte dann haben die sich mehr oder weniger an der Aquarium Scheibe angesiedelt.

dsupper  02.03.2022, 17:21
@Hugo841

Und warum hast du es dann neu gemacht und alle Pflanzen entfernt? Denn das, was da jetzt drin ist, ist ja ganz frisch gepflanzt.

Hugo841
Fragesteller
@dsupper

Hatte vorher Pflanzen drin die mir schlicht und ergreifend einfach nicht mehr gefallen haben.

dsupper  02.03.2022, 18:26
@Hugo841

aha - und so, wie es jetzt aussieht, gefällt es dir tatsächlich besser? So leer? So unbepflanzt? Kaum vorstellbar ...

Hugo841
Fragesteller
@dsupper

Ich habe ja noch vor mehr Pflanzen einzubringen, mir ist klar das es derzeit im Aquarium etwas wenig Pflanzen sind. ich suche noch ein paar Pflanzen die nicht übermäßig schnell wachsen wie es die Exemplare davor getan haben, ich wollte auch nicht unbedingt von einer Pflanzen Sorte viele nehmen weil mir das zu eintönig ist, ich habe es lieber ein bisschen abwechslungsreich. Trotzdem Bedanke ich mich für deine schnelle und auch aussagekräftige Antwort, für Tipps bin ich jederzeit offen.

dsupper  03.03.2022, 07:01
@Hugo841

Du weißt aber schon, dass sehr langsam wachsende Pflanzen ein Algenproblem forcieren? Weil nur schnell wachsende Pflanzen ausreichend schnell Nitrat und Phosphat aufnehmen können ...

Grundsätzlich wachsen Bodendecker wie von dir aufgezähle Sorten auch ohne CO2. Allerdings ist dein Bodengrund...naja, nackter Sand. Das ist als würdest du nur Styrophor essen und erwarten, dass dir davon Muskeln wachsen.

Außerdem ist dein Fischbestand recht gering. Wenig Fische = wenig Fischkacke = wenig Nahrung für die Pflanzen.

Wenn also in deinem Boden keine Nahrung ist und im Wasser auch nicht viel Nahrung dazu kommt, dann werden alle Pflanzen so dürftig wachsen wie deine jetzigen.

Was kann man also machen? Man könnte etwas Dünger reinkippen. Davon wachsen aber hauptsächlich Algen wunderbar. Will man jetzt auch nicht wirklich.

Also: besseren Bodengrund besorgen der auch Nährstoffe bietet und das ganze mit geringer Menge Langzeitdünger versehen. Dann wächst dir so ziemlich alles.

Hugo841
Fragesteller

Kleiner Nachtrag: habe einen Teil der vorher vorhanden Pflanzen ausgetauscht da mir diese nicht mehr gefielen der neue Pflanzen bestand ist jetzt seit knapp einer Woche im Aquarium.

Hugo841
Fragesteller

@MaryLynn87 was für Dünger könntest du mir denn empfehlen

MaryLynn87  02.03.2022, 16:26
@Hugo841

Bitte nochmal lesen: keinen flüssigen Düngern sondern besseren Bodengrund.

Dennerle gibt ganz gute Startersets für Bodengrund. Aber andere Marken tuns auch.

Oder du holst dir selbst ewtas Gartenerde. Musst sie halt entsprechend vorbehandeln damit du dir keine Planarien einschleppst. wie du das machst findest du ausführlichst auf Youtube.