Spielraum Pilleneinnahme?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel wird empfohlen, die Pille immer "etwa zur gleichen Zeit" einzunehmen. Damit ist eine Tageszeit gemeint; morgens, nach dem Mittagessen, vor dem Schlafengehen...

Die Einnahme muss also nicht auf die Sekunde/Minute/Stunde genau erfolgen - außer du nimmst eine Minipille mit Levonorgestrel, bei der du nur ein Zeitfenster von 3 Stunden zum Nachnehmen hast.

Eine übliche Mikropille hat eine Toleranz von 12 Stunden. Nimmst du eine vergessene Pille innerhalb dieser Zeit nach, bleibt der Schutz erhalten. Es dürfen also nicht mehr als 36 Stunden zwischen zwei Pillen liegen.

Wenn du die Pille immer nach dem Aufstehen nimmst, ist das völlig in Ordnung - selbst wenn du am Wochenende mal bis in die Puppen schläfst.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  22.07.2020, 23:24

Vielen Dank für deinen Stern!

Hallo  SaliaChan

Die Pille früher zu nehmen ist überhaupt kein Problem.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn  im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene  Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit

Liebe Grüße HobbyTfz

Wenn Du die Pille vor dem Schlafengehen nimmst, musst Du die Zeit nicht ändern, wenn wieder Schule ist.

Normalerweise muss man die Pille nicht auf die Minute genau nehmen - nur etwa zur gleichen Uhrzeit.

Solche Infos kannst Du im Beipackzettel nachlesen.

Hey :)

Also ich nehme meine Pille seit 2 Jahren immer abends zwischen etwa 22 bis 1 Uhr und bis jetzt ist nie was passiert. Solange man sie zumindest ungefähr um die gleiche Zeit nimmt, macht es vermutlich nichts aus 😊

Liebe Grüße,

Leni

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sarah3  14.09.2020, 20:29

Bri einer Mikropille hast fu 12h Spielraum

Ich finde abends besser, da msn sie falld man es vergisst, morgens nachnehmen kann.

ansonsten dürfen nie mehr als 36h zwischen 2 Pillen sein, weniger geht immer

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............