Pille Einnahmezeit ändern/früher einnehmen?

4 Antworten

Hallo bluediamant0009

Bei der Selina Mite kannst du eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden später einnehmen ohne den Schutz zu verlieren. Du musst also immer darauf achten dass der Zeitabstand zwischen der Einnahme zweier Pillen nie größer als 36 Stunden (24+12) ist. Wie lange war der Zeitabstand zwischen erster und zweiter Pille? Wenn er größer war als 36 Stunden dann  bist du erst geschützt wenn du die Pille achtmal genommen hast.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben  die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit  auf und wenn man am Wochenende  einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied bei der Selina Mite  keine Rolle.  Außerdem hat  man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene  Pille nachzunehmen. Abends ist man  eher unterwegs  und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Bei der Selina mite hast du 12 Stunden Toleranz.

Wenn dir 21 Uhr gut passt, bleib dabei. Aber so sklavisch muss man sich nicht an die Uhrzeit halten. Dieselbe Tageszeit reicht - morgens oder mittags oder nachmittags oder abends.

Als ich die Pille genommen habe, habe ich sie immer abends direkt vor dem Schlafengehen genommen. Egal wann genau ich zu Bett ging, das ist immer noch in der Toleranz von 12 Stunden.

Ich halte das auch nach wie vor für die beste Methode.

Es wird immer behauptet, morgens sei besser, weil man da den ganzen Tag Zeit hat, sich zu erinnern, wenn man mal eine Pille vergisst. Das mag stimmen - aber was nützt es einem, sich zu erinnern, wenn man gerade unterwegs ist und die Pille zuhause liegt?

Der eine große Vorteil der Einnahme vor dem Schlafengehen ist: Du wachst garantiert und immer morgens dort auf, wo du dich abends hingelegt hast. Und wenn du morgens nochmal schnell kontrollierst, ob du die Pille abends auch wirklich genommen hast (das kann man sich angewöhnen!) dann hast du jetzt noch Zeit, sie nachzunehmen, denn du schläfst ja keine 12 Stunden.

Ich habe meine Pille in all den Jahren nur ein- oder zweimal abends vergessen, und da ich immer morgens nochmal kontrolliert habe, war ich niemals, wirklich nie über der 12-Stunden-Marke.

Hallo bluediamant0009,

wenn du eine Mikropille nimmst, dürfen maximal 36 Stunden (24+12) zwischen zwei Pillen liegen!

Du kannst deine Pille, ab sofort immer um 21 Uhr weiterhin nehmen!

Lg. Widde1985

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Pubertät

Schaunmal in den Beipackzettel wie lange du Zeit hast, die Pille nachzunehmen

bluediamant0009
Fragesteller

Darin steht nur, falls ich vergessen habe sie einzunehmen also zu spät nehme aber nicht wegen zu früh/früher nehmen