Pille einnehmen um Mitternacht

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Bitte gib bei solchen Fragen immer das genaue Präparat an. Leider gibt es keine pauschale Antwort, die für alle Pillen richtig ist.

  • Normale Einphasen-Kombipillen (Mikropillen) mit einem Östrogen und einen Gestagen dürfen einmalig bis zu 12 h verspätet genommen werden, wenn die folgenden Pillen dann alle wieder zur gewohnten Zeit genommen werden.

  • 3 Stunden Verspätung sind bei diesen Pillen gar kein Problem, sondern völlig harmlos. Der Verhütungsschutz wird dadurch nicht eingeschränkt.

  • Bei Minipillen (nur mit Gestagen) kann dies aber bereits zu viel sein. Minipillen muss man im allgemeinen wesentlich genauer einnehmen.

Im normal Fall sollte nichts sein wenn du sie erst um Mitternacht nimmst. Ich nehme meine auch nicht immer gaaanz pünktlich. Variiert also auch ab und zu. Bis jetzt ist auch noch nie was passiert. Du solltest sie nur spätestens 12 Stunden danach eingenommen haben, damit der Schutz bestehen bleibt. Verwende zur Sicherheit zusätlich ein anderes Verhütungsmittel. lg

Keine Angst, auch dann bist Du zuverlässig geschützt. Allerdings würde ich Dir raten, grundsätzlich die Pille morgens zu nehmen. Wenn Du sie dann mal vergisst hast Du den ganzen Tag Gelegenheit, sie nach zu nehmen. Bei abendlicher oder nächtlicher Einnahme kann man das leicht mal verschlafen.

man rechnet 12 stunden ab der üblichen einnahmezeit. in dieser zeit kann man sie noch nachnehmen und ist ausreichend geschützt.

soweit ich über google erfahren habe, ist marvelon eine mikropille, dann gilt die 12 stunden-regel.

Wenn das eine Mikropille ist hat man immer 12 stunden Zeit die zu nehmen. Am besten schaust du mal in die Packungsbeilage oder fragst bei deinem Arzt nach, aber normalerweise ist das nicht schlimm, man muss die ja nicht Minutengenau nehmen..