Spieleentwicklung Firma gründen?

4 Antworten

Einfach noch nichts wenn das Spiel überhaupt fertig wird dann werdet ihr sehen ob ihr es auch gewinnbringend verkaufen wollt und dann könnt ihr die Frage noch mal stellen.

Wenn's nicht ums Geld geht veröffentlicht das Spiel doch gratis auf Steam/Itch.io oder Konsorten. Und wie schon andere gesagt haben - macht das Ding erstmal (fast) fertig, sofern nicht geschehen.

Ein Gewerbe muss angemeldet werden, wenn eine gewinnerzielungsabsicht. Ein hobby dagehen muss nicht angemeldet werden. Davon zu trennen ist die Rechtsform. Es entsteht automatisch eine GbR, auch ohne gewinnerzielungsabsicht.

Am besten die Firma im Ausland anmelden, dann zahlt ihr nicht soviele Steuern und habt nicht soviel Bürokratie. Irgendwo in Irland soll gut sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promoviert
SirKermit  07.07.2019, 19:00

Welche Steuern sollen denn das genau sein und welche Rechtsform mit welchen Kosten? Eine Limited?

Anonymx29
Fragesteller

Wor sind ein fünf Mann Team und die Firma macht bisher keinen Umsatz

Abgesehen davon will ich drn deutschen Staat nicht um sein Geld betrügen

Das alles beantwortet meine Frage höchsten in der Hinsich ob oder ob nicht

Gurkenbruder  07.07.2019, 19:43
@Anonymx29

Wenn ihr mal Umsatz macht, wirst du merken dass der deutsche Staat dich um dein Geld betrügt. Deshalb melden auch alle schlauen Unternehmen ihre Firma im Ausland an. Deutschland ist kein Land für Gründungen bzw. Innovationen.

Anonymx29
Fragesteller
@Gurkenbruder

Falls du die Frage nicht gelesen hast: Es geht nichr ums Geld