Spiele ruckeln wenn es nicht am Netzteil dran ist?

6 Antworten

Windows?

Drückt die Tastenkombination Windows + R.
Tippt powercfg.cpl ein.
Bestätigt mit Enter.

Das öffnet die Energieoptionen. Dort kannst Du einstellen, dass der Rechner keine Energie sparen soll, wenn der nicht am Netz ist.

Die CPU (und alles andere) wird einfach langsamer um Strom zu sparen.

Gruß

Furky50
Fragesteller

muss ich auf ausbalnáncierter Plan einstellen?

Du hast die Antwort schon mehrere Male bekommen... du müsstest sie nur mal lesen.

Es liegt an den Energieoptionen... diese veranlagen, dass dein Laptop bei Akkubetrieb weniger Leistung zur Verfügung stellt um eine längere Akkulaufzeit zu gewähren.

Wenn du zocken willst ohne dein Kabel anzuschließen musst du also lediglich deine Energieoptionen anpassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker
ZaoDaDong  23.09.2019, 09:59

Bei manchen Notebook-Modellen reicht das nicht, da wird Firmwareseitig die Leistung limitiert, damit der Akku nicht nach 5 Minuten leer ist.
Beim Zocken sollte man sowieso immer am Netz hängen.

HoneyBadger0  23.09.2019, 10:01
@ZaoDaDong

Das mag sein, aber der Fragesteller scheint nicht sich die Mühe gemacht zu haben einfach mal in die Erweiterten Energieoptionen zu gucken.

Man müsste zudem wissen, was genau er denn für ein Notebook benutzt, um Aussagen über die Firmware zu treffen.

ZaoDaDong  23.09.2019, 10:02
@HoneyBadger0

Das ist bei so gut wie jedem sogenannten "Gaming-Laptop" der Fall. Im Akkubetrieb zu zocken ist keine gute Idee.
Natürlich kann man genaueres erst sagen, wenn der FS sich herablässt seine Specs zu veröffentlichen.

Ich vermute mal das du 2 Grafikchips eingebaut hast. Wenn das Netzteil dran ist wird die stärkere verwendet wenn es nicht dran ist die schwächere. Damit der Laptop länger hält.

Du kannst in den Optionen umstellen das immer die stärkere genutzt wird. Entweder direkt in den Energieoptionen oder in den einstellungen der Grafikkarte

Furky50
Fragesteller

Ich weiß echt nicht welche einstellung,kannst du es genauer beschreiben

Kaen011  23.09.2019, 10:14
@Furky50

Schreib ins Suchfeld "Energieoptionen" dann kommst zu zu den windows energieoptionen. Das andere ist die "Nvidia Systemsteuerung" findest du über den gleichen weg.

Hast du allerdings nur wenn du auch eine Nvidia GPU hast. AMd hat das gleiche sicherlich auch, da musst du aber googeln wie das heißt

Ohne Netz → Energiesparmodus

Mit Netz → Höchstleistung, oder zumindest Ausbalancierte Leistung

Lässt sich alles in den Energieoptionen ändern.

Wenn ich aber sehe, wie viele Probleme du mit deinem Laptop hast, hättest du vielleicht besser auf den Kauf verzichten sollen.

Furky50
Fragesteller

du meinst wohl umgekehrt oder?

Weil der Energiesparmodus die CPU runtertaktet.

Furky50
Fragesteller

ist garnicht an

GandalfAwA  23.09.2019, 09:53
@Furky50

Das würde ich nochmal nachprüfen .... in den erweiterten Einstellungen der Energieoptionen.