Spiel von einem Unternehmen/Entwickler abkaufen?

5 Antworten

Der erzielte Jahresumsatz des Spiels multipliziert mit einem Faktor auf den sich du und der Rechteinhaber einigen müssen. So ist die sehr rudimentäre Vorgehensweise beim Verkauf von Rechten an Software. Dabei nimmt die erwartete Wertsteigerung oder der erwartet Wertverlust der nächsten 5 bis 10 Jähre einen großen Einfluss.

Vergiss nicht dass du auch Leute brauchst die das Spiel weiterhin warten können oder weiterentwickeln. Angestellte sind extrem teuer.

Sagen wir mal so, spielt das Game im Jahr 100.000 EUR ein, kannst du damit rechnen dass es mit mindestens diesem Wert verkauft wird.

Pauschal kann man das also nicht genau sagen, immerhin hat der Rechteinhaber das letzte Wort.

LG Knom

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler mit 10 Jahren Berufserfahrung 💾
Anonyyymica
Fragesteller

Danke. Also müsste ich das dann rein theoretisch direkt bei denen erfragen? Kann man das denn einfach mal so? 🙈

Knomle  20.07.2020, 12:27
@Anonyyymica

Stell eine geschäftliche Anfrage und trete als Investor bzw. potentieller Käufer auf. Vergiss nicht dass du auch Leute brauchst die das Spiel weiterentwickeln können. Am besten die, die das Game sowieso schon programmiert haben und sich bereits mit der Software auskennen.

LG Knom

Anonyyymica
Fragesteller
@Knomle

Okay danke. Aber das mit den Programmierern wird nicht gehen, da sie ja aufgehört haben das Spiel zu updaten, da es sowieso nur 3 Entwickler hatte und sie diese 3 Leute bei einem anderen Spiel einsetzen, was anscheinend mehr Umsatz bringt... Also haben sie theoretisch das game aufgegeben und behalten nurnoch den Umsatz den es "so nebenbei" einbringt.

Ja, sicher ginge das theoretisch.

Der Preis bestimmt sich meist aus den Umsätzen oder Gewinnen.

Die wollen dann den 5 fachen Jahresgewinn zb haben.

Also je erfolgreicher so was ist, desto teurer.

Ein Hobbyentwickler sagt vielleicht "Cool, klar darfst du mir helfen daran zu arbeiten!"

Eine große Firma sagt vielleicht "10 Mio€" oder "Nix da" auch wenn das Spiel vielleicht nur 10.000€ wert ist.

Daher ist die Frage eher was sich der Besitzer vorstellt..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

Ein verteilteiltes Spiel im Internet hat nicht nur Erstellungskosten sodern auch Serverkosten usw.

Da kommt eine Menge Traffic zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1000 leider nein. Dafür bekommst Du realistisch betrachtet nicht mal den letzten Abfall der es in den AppStore schafft und hinter dem ein Hobbyentwickler steht. Auf die bloße Arbeitszeit gerechnet fangen selbst unscheinbare Apps ohne nennenswerten Mehrwert frühestens im mittleren vierstelligen Bereich an. Bei einem Spiel würde ich schon allein vom Entwicklungsaufwand nicht unter 30.000 Euro ausgehen.

Was dann an Servern im Hintergrund läuft lässt sich so auch nicht sagen. Zudem hängt der effektive Wert auch stark davon ab was für Umsätze mit der App erzielt werden. Ein paar tausend Spieler die jeden Tag aktiv sind, können im Monat durch Werbung oder Ingame-Käufe leicht mehrere hundert bis tausend Euro generieren ohne dass man nennenswert Arbeit hinein stecken muss. Derartig laufende Einnahmen nimmt man je nach Kalkulation im 6, 12, selten 24 Monate Zeitrahmen und schlägt die Gewinne auf den grundlegenden Wert der App / Ware auf.

Da mit dem Verkauf wahrscheinlich auch etwaige Namen- oder gar Lizenzrechte übergehen müssten, kann man schon davon ausgehen dass eine aktiv genutzte App mit solider Reichweite wenigstens im oberen fünfstelligen, wahrscheinlich eher unteren sechsstelligen Bereich beginnt.

Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.
Kojonus  20.07.2020, 18:45

Zu deiner ersten a

aussage ein typ hat auf YouTube in einer Woche ein spiel entwickelt welches es in den AppStore geschafft hat diese Person würde ihr spiel sich für tausend Euro verkaufen aber sonst stimme ich dir zu