Spiel-Trailer erstellen ( von seinem eigenen Game ) quasi Teaser?
Wie geht das? Wenn das Game ja noch nicht da ist? Nur um die Community z.B für Kickstarter zusammenzu holen brauch man ja einen Trailer? Wie macht man das am besten
4 Antworten
Um ein Projekt vorzustellen, bietet sich ein Video sicherlich an, wobei ich es deshalb aber nicht als absoluten Zwang definieren würde.
Für die Umsetzung einer solchen Präsentation benötigst du allerdings zuerst einmal ein klares Konzept. Wenn du keines hast und dennoch versuchst, etwas zusammenzuklatschen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Aktion schiefgeht. Immerhin sagt bereits die Art, wie so eine Präsentation umgesetzt wird, viel darüber aus, wie du am eigentlichen Projekt arbeitest.
Stell dir also Fragen wie diese:
- Was soll der Trailer zeigen und vermitteln? Was wäre hinsichtlich dessen von Interesse für einen Zuschauer?
- Wen soll der Trailer ansprechen?
Anhand einer Kurzbeschreibung, was du dir vorstellst und Antworten zu den obigen Fragen können weitere grundsätzliche Entscheidungen getroffen werden (Auflösung, ungefähre Länge, genauere Details zum ungefähren Inhalt und wie dieser gestaltet wird - bspw. Sprache, Typographie, u.ä.), die einen erheblichen Einfluss auf das spätere Produkt (gemeint ist nur der Trailer!) haben werden.
Nutze eine Mindmap zum Sammeln von Ideen und arbeite ein Storyboard aus. Umso besser die Planung ist, umso einfacher fällt die Umsetzung und umso besser (weniger fehleranfällig) wird auch das Produkt.
Nur auf das verfügbare Material bezogene Ansätze gibt es viele. Das Spiel selbst muss also keineswegs bereits fertig entwickelt worden sein. Neben Ingame-Szenen von bereits existierendem Material wäre also auch eine Präsentation von Concept Arts möglich (vielleicht auch in Form einer Minidokumentation, in der du als Entwickler Stellung zu den Hintergründen deines Spiels nimmst) oder du erstellst tatsächlich einen extra Animationsfilm (was natürlich mit einigem Aufwand verbunden wäre).
Rein für die Videobearbeitung kannst du Adobe-Software nutzen (Adobe Premiere, Adobe After Effects), Blender, Natron oder NUKE. Bezüglich der Videoaufnahme lässt sich noch nichts sagen.
Meistens machen die Profis das wahrscheinlich entweder in einem Animations/Modellierungsprogramm wie Blender oder Maya und bearbeiten es dann mit AfterEffects, Natron, ....
Ansonsten kann man es auch direkt in der Spiele-Engine machen, wenn man das Spiel möglichst ähnlich wie das geplante präsentieren will.
Adobe AE ist aber schweineteuer.. sowas wie Hitflim (XD) würde es dene auch tun. halt ne kostenlose allrounder Software
Natron wird es bestimmt auch tun, ist halt nur schwerer als AE glaube ich.
Er will ja seine neue Idee auf Kickstarter präsentieren, und mit einem Billigen hingeklatschten Trailer, welcher mit einem Programm wie Hitfilm gemacht wird, wird er auf jeden fall kein Geld von den Leuten bekommen.
Ich will ihm ja nix unterstellen, aber ich wette er hat es gecrackt (wie so ziemlich 60 % der leute die Adobe Produkte nutzen).
Nein. Du brauchst nur die Modelle und alle Effekte die im Trailer zu sehen sein sollen machen. Da wirst du schon einige Wochen dran arbeiten müssen bis du ein zufriedenstellendes Produkt hast. Spielmechaniken wirst du nicht implementieren müssen, außer du willst natürlich Gameplay Zeigen.
Geile Szenen auf High Settings mit Musik unterlegen. Zwischendurch Pausen mit einem Schlagkräftigen Wort welches eingeblendet wird.
Ja, aber das Game ist ja noch nicht da. Guck mal der Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=aV1AlVq33Po&t=180s
sowas meine ich
So läuft der Hase nicht. Wenn du nicht bereits irgendeine vorführbare Version hast, dann interessiert das eh keinen.
Es ist sinnlos sowas ihm zu sagen.
Er plant ein AAA Game zu machen, ohne jegliche Erfahrung oder Ahnung von dem Thema.
Das Geld, was er (eventuell, ich bezweifle es aber) auf Kickstarter machen wird, landet eh in einem Schwarzen Loch und wird nie wieder gesehen.
Hab es ihm bei seiner letzten Frage schon geschrieben, aber er denkt Spiele zu machen ist Ultra einfach. Ein paar Tausend € von Kickstarter hier, ein bisschen C++ da, ein bisschen Blender hier und schon ist der Perfekte AAA Titel fertig.
Geht auch Shotcut? Danke für die ausführliche Antwort!