Spiel entwickeln lassen?

6 Antworten

Wie funktioniert das mit der Lizenz für das Spiel?
Kostet die viel?

Die Kosten sind ersteinmal Deine zweite Sorge.
Deine erste Sorge ist die Frage, ob die Entwickler ihre Rechte überhaupt verkaufen.
Êin Spiel ist schließlich ein Aushängeschild des Studios, da passt man verdammt auf wen man die Rechte in die Hänge legt.

Realistisch gesehen hast Du ohne namhaften Unternehmen in dem Bereich keine Chance die Rechte eines existierenden Spiels zu bekommen.

Und sollte ich mit Glück das Geld für ein anspruchsvolles Open world Spiel zusammenkriegen, an wen müsste ich mich wenden, um es ins Rollen zu bringen?

Am Besten an ein Studio, das bereits Erfahrung in dem Bereich hat.

Dir sollte aber klar sein, dass sich die Kosten auf mehrere Millionen belaufen wird.
An Witcher 3 haben über 1.500 Leute mitgewirkt, das hat insgesamt ~83 millionen Euro gekostet.

Aber auch ohne so ein Monster wie Witcher 3 wird es teuer.
Sagen wir es sind nur 200 Mitarbeiter.
Bei einem durchschnittlichen Gehalt von 3.000€ kommst Du da auf 600.000€ pro Monat. Das sind 7,2 millionen Euro im Jahr.
Und eine Entwicklungszeit von mehreren Jahren ist nicht unüblich bei Spielen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

Die Rechte am Titel hält Sqare Enix. Du müsstest dich also mit dem Studio bzw deren Anwälten in Verbindung setzen und nicht nur das Geld (sicher einige hundert Tausend bis Millionen USD) aufbringen, sondern auch einen Pitch, der überzeugend genug ist, dass man ein Nutzungsrecht der Marke gewährt. Denn selbst wenn diese nur in einer Schublade verfaulen sollte, das Projekt würde unweigerlich auf Square Enix zurück gehen wenn Sie grünes Licht dafür erteilen. Ein Projekt das dann nicht den Ansprüchen und Erwartungen gerecht würde, wäre ein großes Imageproblem und damit definitiv nichts was irgendeine Vertragsverhandlung hervor brächte.

Die Marke abzukaufen und selbst frei darüber zu verfügen wäre zwar "einfacher", aber dann sind wir definitiv bei ein paar Millionen und sicher dennoch der ein und anderen vertraglichen Auflage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Meld dich nochmal, wenn du so 50.000 - 750.000€ Budget zusammenhast. Vorher brauchst du da nicht darüber nachzudenken.

50.000€ sind die durchschnittlichen Kosten für einen Indie-Spiele-Entwickler für 1 Jahr. Je mehr Leute, desto mehr steigen deine Kosten. Dazu die Lizenzkosten an Square Enix, Vertrieb, Werbung etc.

Das sind ein paar Millionen Euro, über die wir hier sprechen. Sicher, dass du das in der Tasche hast?

Woher ich das weiß:Hobby – jahrzehntelange Erfahrung

Dann kämen wohl die lizensierungskosten, arbeiterkosten... Wird wohl ein paar Millionen kosten