Spiegelschrank Bad über Lichtschalter?

Wechselfreund  24.06.2025, 12:34

Wird die Leitung über den Lichtschalter gesteuert? Und bei Spiegelschränken ist normal, dass sie da über Klemmen angeschlossen werden, nicht über Stecker.

Vany5588 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 22:14

Ja, wird über den Lichtschalter gesteuert. Okay super dann kann ich wohl so gut wie jedes Modell kaufen

2 Antworten

das geht nur, wenn ein stromkabel, das meistens über einer spiegel-aufhängung aus der wand kommt, über die verteilerdose mit dem lichtschalter verbunden wird.

in der regel werden deckenlampen, bzw. ihre verkabelung, über den lichtschalter gesteuert, nicht aber andere leitungen, die permanent strom führen.

das muss ein elektriker machen.

Vany5588 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 10:40

Das Kabel ist schon da, ja. Wir haben da aktuell nur einen Spiegel mit Licht dran hängen aber ich möchte einen Schrank.

fanclub75  24.06.2025, 10:42
@Vany5588

jeder beleuchtete spiegelschrank wird doch wohl anschluss-klemmen für die stromversorgung besitzen.

oder glaubst du, dass sein licht mit batterien erzeugt wird?

Vany5588 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 10:48
@fanclub75

Ich weiß nicht ob jeder Schrank damit ausgestattet ist. Ich sehe nur ständig welche die man in eine Steckdose steckt um Licht zu bekommen.

Jeder Spiegelschrank, der eine Steckdose verlangt, kann auch stattdessen über einen Lichtschalter gesteuert werden. Für einen Elektriker ist das kein Problem, dafür muss lediglich das Stromkabel gekappt und mit einem Lichtschalter verbunden werden.