Sphynx Katze mit fell?
Moin, ich habe vor ca. 1 Monat meine beiden Don Sphynx kitten abgeholt (12 Wochen) die noch etwas Fell/pflaum haben (siehe Foto). Soweit ich weiß ist das auch normal und sie verlieren ihr Fell auch noch, nun interessiert mich aber ab wie vielen Wochen Monaten die denn ihr Fell verlieren und ob man das ungefähr sagen kann? 🙂
Hat sie gekräuseltes schnurrhaar?
Ne die haben ganz normale schnurrhaare
Wo kannst du da Schnurrhaare sehen?! Ich sehe auf dem Bild keine. Privatvermehrung, oder seriöse Vereinszucht in Deutschland mit Stammbaumpapieren?
Also ich muss ja schon sagen das das obere Bild ziemlich schlechte Qualität hat trotzdem sieht man schnurrhaare..🤦♀️
Privatvermehrung, oder seriöse Vereinszucht in Deutschland mit Stammbaumpapieren?
habe die beiden von einer sehr seriösen privaten Züchterin + Stammbaum hab ich auch
2 Antworten
Hey,
Die Don-Sphynx verliert nicht zwingend ihr Fell, es gibt da verschiedene "Typen":
Bald = volkommen Felllos
Flock = sehr dünner samtüberzug
Velour = leichter Fellflaum
Brush = starker Flaum
Ich habe selber zwei Donnys, einen in Flock und eine in extrem Brush. Die Brush hat komplettes Fell.
Die mit-Fell-Varianten haben es aber besser, da sie durch das Fell weniger Hauterkrankungen bekommen. Bei den komplett fellosen Varianten legt sich der ganze Talg auf der Haut ab, weshalb man diese oft waschen und ggf. Cremen muss, da es schnell zu Entzündungen etc. kommen kann, wenn man diese nicht richtig zu pflegen weiß.
Was ich noch ergänzen muss:
Das Fell kann sich im Alter auch ändern! Meine Dame hatte als sie jung war erst ordentlich lockiges Fell, welches im Alter von einem Jahr sehr dünn wurde. Zum Winter hin war das Fell dann immer kurz und wurde zum Sommer wieder länger. Seitdem sie drei ist, ist das Fell durchgängig an den meisten Körpedstellen lang.
Es kann also vorkommen dass das Fell erst ausfällt und mit dem Alter dann ganz oder teilweise etc. zurückkommt
Komplett verlieren sie ihr Fell nie, und sollte sie auch nicht, wenn sie von einem seriösen Züchter stammt, da die komplette Nacktzucht verboten ist.
Das kann man bei Donnys nie genau vorraussehen, da auch bei Eltern mit Fell, ein fellloses Kätzchen geboren werden kann. Und auch wenn sie zu beginn Fell haben, kann dieses ausfallen oder stärker wachsen. Es kann also durchaus vorkommen, dass man eine komplett felllose Donny hat, auch wenn ich das bisher auch seltener bei dieser Rasse gesehen habe. 🤔
Komplett nackt sind dafür meist die Canadian Sphynx, die werden aber leider, auch heute noch, oft auch ohne Schnurrhaare etc. gezüchtet. Also vollkommen felllos 😥