(Sperlings-)Papagei knabbern abgewöhnen?
Hi,
mein junger Kobold (2½ Monate alt) entdeckt so langsam die Welt...
Er ist sehr zarm und wahnsinnig neugierig.
Grundsätzlich entwickelt er sich prächtig, nur eine Sache würde ich ihm gerne früh abgewöhnen. Der kleine knabbert alles an...
Bei Gegenständen usw. Ist mir das egal und ich passe auf dass es nichts gefährliches ist, nur knabbert der kleine auch gerne an mir rum, wenn ihm langweilig ist und so langsam tut das echt weh. Also er beißt mich nicht, wie man das kennt, sondern er fängt einfach an an meinen Finger, Arm, oder Ohr zu knabbern. Ich glaube dass er ,,sich nichts dabei denkt" bzw. es je nachdem sogar eine Art Balzverhalten ist, nur leider mag ich das gar nicht wenn man mir ins Ohr beißt...
Hat irgendwer Erfahrungen damit solches Verhalten abgewöhnen?
Kurze Info: Der kleine ist eine Handaufzucht und ich habe ihn vor 4 Wochen bekommen. Mir ist bewusst dass es warscheinlich auch damit Zusammenhängen könnte. Aktuell ist er alleine, da der zweite recht früh verstorben ist. In 1-2 Wochen werde ich ihm aber einen Partner holen.
Danke schonmal für die Hilfe!
2 Antworten
Ich stelle mir das jetzt so vor, wie wenn 2 Vögel sich das Gefieder kraulen. Der liebt dich! Wenn es dir am Ohr nicht paßt, zieh doch den Kopf langsam weg und setz in an eine andere Stelle am Körper, wo er ungesgört knabbern kann. Denn sonst denkt er, du willst nicht = du magst ihn nicht.
Er ist ja auch noch sehr klein. Er braucht halt viel Liebe.
So blöd es klingt, hoffe ich auch dass er mit einem Partner auch etwas ,,weniger anhänglich wird". Denn das Problem ist, dass sobald ich die Tür vom Käfig aufmache, er sofort rausfliegt, zu mir kommt und dann keinen Meter mehr von mir weicht. Und der kleine soll ja auch mal etwas fliegen...
Ja, das wird sich auch ändern, wenn er einen Partner hat. Kannst ihn ja mit Spielzeug motivieren. Ich hatte für meine Vögel Vogelbälle. Das sind Kugeln mit Glöckchen drin. Die können sie hin und her werden, hinterherlaufen. Sowas mal probieren vielleicht.
Das probiere ich mal aus. Danke dir sehr für deine Hilfe!
Knabbern ist bei Papageien und Sittichen ein völlig normales Verhalten und somit wirst du es ihnen auch nicht abgewöhnen können.
Biete einfach genügend Alternativen, wie Äste, Kork usw. an. Hilfreich sind auch Spielzeuge zur Beschäftigung.
Sowas dachte ich mir. Ich ,,bestrafe" ihn auch nicht oder so, sondern mache es eben so wie du sagst und nehme ihn mit dem Finger und setze ihn wo anders hin.
Meistens beruhigt er sich auch nach 20-30 Minuten und pennt auf meiner Schulter ein.
Mal sehen wie es sich entwickelt wenn er einen Partner bekommt.