Speiseröhrenkrebs?

6 Antworten

Die Beschwerden, die du hast, insbesondere das Sodbrennen, ist etwas sehr häufiges. Wie hier schon andere geschrieben haben, kann es unter anderem durch übermäßigem Essen oder zu fettigem Essen dazu kommen. Auch Übergewicht und Alkoholkonsum können dazu beitragen. Der Druckschmerz auf deinem Brustbein ist auch nicht ungewöhnlich, wenn du viel Husten musstest. Es gibt keinen Grund zur Besorgnis von dem her zu urteilen, was du geschrieben hast und auch in Anbetracht deines Alters. Falls du dir tatsächlich sehr oft solche übermäßigen Sorgen machst, empfehle dir eine Psychotherapie mit dem Ziel, dass du lernst besser mit deinen Ängsten umzugehen und ihrer Ursache auf die Spur zu kommen.

Ich wünsche dir alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Ärztin.

Pauliis
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank! Kann es auch durch vorherigen Stress oder anderer ernährung kommen? Hab z.b 2 Tage wenig gegessen und jetzt haue ich wieder voll rein

PsychDocJulia  22.05.2024, 22:19
@Pauliis

Stress kann auf jeden Fall auch Sodbrennen verstärken. Mach dir auf jeden Fall echt keine Sorgen! Sodbrennen ist wirklich kein Symptom über das man sich groß Gedanken machen muss. Und das sag ich nicht nur so.

Wenn man Doktor Google fragt, warum man rülpsen muss, nachdem man einen halben Liter Sprudelwasser geext hat, bekommt man als Antwort »Magenkrebs«. Bei Google läuft jede Krankheitsdiagnose auf Krebs hinaus.

Ich denke, Du bist auch ein Opfer dieser Fehldiagnosen geworden. Wenn Du sauer aufstoßen musst, kann es sein, dass es daher kommt, dass Du etwas zu Fettes gegessen hast. Dass es weh tut, wenn Du aufs Brustbein drückst, kann daran liegen, dass Du einen Wachstumsschub hast. Und das Husten hat mit dem Magen sicher nichts zu tun.

Wenn Du eine echte Diagnose willst, dann frag eine Ärztin oder einen Arzt. Schildere Deine Symptome und dann bekommst Du auch eine qualifizierte Diagnose und Vorschläge zur Behandlung.

Nein, das weiß hier niemand. Auch wenn ich Krebs für unwahrscheinlich halte, ist es natürlich möglich. Das kann dir aber nur ein Arzt sicher sagen. Laienmeinungen aus der Ferne bringen dir nichts.

Magenübersäuerung - wahrscheinlich isst du zu ungewöhnlichen Zeiten, Ernährst dich zu unausgewogen oder isst zuoft am tag oder hast einfach nur was falsches gegessen oder auch eine unverträglichkeit entwickelt. Ich würde einfach mal zum Arzt gehen.

Woher ich das weiß:Recherche

Sehr sehr unwahrscheinlich!

Wahrscheinlich einfach reflux oder so.

Pauliis
Fragesteller

Kanns vom Stress sein? Als Folge hatte nämlich 2 Monate+ Permanent stress