Speedport W724V?

Transistor3055  21.10.2024, 16:23

Nenne Modell der FritzBox ?

Und dein Tarif Download-Geschwindigkeit lt. Vetrag?

Sonst ist eine Antwort zwecklos! (?Was ist besser Porsche oder Auto?)

Gunnar65 
Beitragsersteller
 21.10.2024, 16:47

Ohne Polemik wäre die Antwort noch besser gewesen.

Fritzbox 7590, Vdsl 100

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die FritzBox 7590 ist im Vergleich zum Speedport W724V in nahezu allen Disziplinen besser. Vor allem das DSL-Modem der FritzBox unterstützt Supervectoring (bis 250 MBit/s).

Schau in das Ereignisprotokoll der FritzBox (unter System auf der Konfigurationsseite) nach, ob dort die WLAN-Ausfälle und Ursachen zur besagten Zeit aufgeführt sind. Vielleicht erkennst du dann die Ursache, des vermeintlichen "WLAN-Ausfall". Wenn es Bandsteering ist, dann evtl. mal diese SSIDs für 2,4 GHz und 5 GHz verschieden benennen (z.B. aus Otto, wird dann bei 5 GHz "Otto5"), und probieren ob es besser/stabiler ist.

Ich würde die FritzBox nicht gegen diesen alten Speedport tauschen, der ist technologisch 4 Jahre älter (von 2013).

Vergleiche selbst:

https://www.router-faq.de/?id=routervg&hwf1=fb7590&hwf2=speedportw724vtypa

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Ding ist 11 Jahre alt. Fürchterlich waren die Dinger.

Die WLAN Leistung der Fritzbox ist von mehreren Dingen abhängig. Der Position, der Konfiguration, der Wohnungsbedingungen usw.

Beschreib doch mal die Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gunnar65 
Beitragsersteller
 21.10.2024, 18:06

Das Problem ist, dass das WLAN hin und wieder Abbrüche hat und der Router auch zur Verbesserung der WLAN Fähigkeit neu gestartet werden muss.

FaCeSS  21.10.2024, 19:22
@Gunnar65

Nehmen sie definitiv die FritzBox falls sie diese Gemietet haben können sie die einfach nochmal umtauschen lassen kostenlos. Falls diese ein defekt hat zwecks empfang. Haben Sie Wlan verstärker im Haus verteilt ? von der Telekom oft Teller artige dinger.

Ich habe Zweifel, dass das Ding 100Mbit/s kann und als WLAN-Repeater bei dir brauchbar ist.

Kauf dir einen Fritz-Repeater, wenn dein WLAN zu schlecht ist (das hast du ja bereits über ein LAN-Kabel getestet, nicht dass der Router oder in den Ferien die ganzen Kinder in deiner Gegend das Problem sind).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gunnar65 
Beitragsersteller
 21.10.2024, 18:05

Ich wollte ihn ja nicht als Repeater, sondern als Ersatz für die FRITZ!Box also im Austausch einsetzen. WLAN Repeater habe ich bereits im Einsatz. Die LAN Leitung ist in Ordnung.

Ich würde den nicht nutzen, der ist mindestens 6 Jahre alt und wird wahrscheinlich nicht besser funken als die Fritz!Box. Kommt natürlich auch darauf an welche Fritz!Box aktuell genutzt wird

Bleibe bei der Fritz Box, die ist besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung