Speed fight 2 ac verliert Öl?

1 Antwort

Das hatte ich auch nach 3 Jahren.

Meine Ölpumpe hat auch keinen Gaszug. Aber der Eingang von dem Schieber ist trotzdem am Gehäuse, nur wurde er (dilettantisch) mit einem runden kleinen Metallplättchen verschlossen. (einfach reingedrückt)

Das hat sich durch die Motorvibrationen gelöst und leicht verkantet. Nun trat an dieser Stelle Öl aus.

Ich hatte damals das Scheibchen wieder reingedrückt, den überstehenden Rand quer durchbohrt, mit einer M2-Schraube durchgesteckt und verschraubt. Danach hatte ich den Bereich mit dem teuren WackerSilikon versiegelt.

Das hält bis heute.

Fabi199956
Fragesteller

also ich verstehe grad leider nicht genau aus wie das funktionieren soll

dvdfan  04.07.2023, 10:48
@Fabi199956

Der Hersteller hat die Pumpe mit Gaszug und ohne Gaszug hergestellt.

Aber er hat das selbe Gehäuse verwendet.

Der Gaszug wäre durch ein Loch im Pumpengehäuse auf einen Exzenter gegangen. Bei der Version ohne Gaszug ist nur ein Metallbolzen (statt Exzenter) verbaut. Damit aus dem Loch, wo der Gaszug angeschlossen wäre, kein Öl austritt, wurde es mit einer kleinen Metallscheibe (ungefähr 8 mm) zugedeckelt.

Weil aber beim Fahren hinter dieser kleinen Metallscheibe dieser Bolzen rhythmisch belastet wird (beim Pumpen), lockert sich mit der Zeit diese Scheibe.

Damit das nichtmehr passiert, habe ich diese Konstruktion mit der winzigen Schraube gemacht. Da ist nämlich nicht viel Platz.

Fabi199956
Fragesteller
@dvdfan

Die Öl Pumpe ist aber neu und das gleiche ist immer noch nur nicht mehr so viel

dvdfan  04.07.2023, 11:06
@Fabi199956

Hm. (grübel)

Verfolge mal den Ölverlust nach oben.

Mit Glück ist der Ölschlauch pörös oder gerissen.

Denn außer dieser "GaszugStelle" ist die Pumpe komplett geschlossen. Ich erinnere mich aber leider gerade nicht, ob zwischen Pumpe und Kurbelgehäuse eine Dichtung war. (Die Reparatur hatte ich ungefähr 2002 gemacht.)