Hey ich hab mir Vor Kurzen eine Speed 50 explorer gekauft aber jetzt weiß ich nicht welches ÖL es braucht und ob es midch ÖL ist oder nicht?

 - (Öl, 50ccm, Ölwechsel)
hotrod66  24.07.2023, 19:10

ob es midch ÖL ist

Was bedeutet das?

rasul766
Fragesteller

2-Takt Motoröl / Mischöl 101 Octane teilsynthetisch 1 Liter.

1 Antwort

Da dein Roller einen Zweitaktmotor hat, brauchst du Zweitakteröl.

Früher, als Endschalldämpfer noch regelmäßig ausgebrannt werden mussten, war es ziemlich egal, welches Öl man fuhr.

Heute lassen sich Endschalldämpfer und zugekokelte Krümmer nicht mehr so ohne Weiteres auf diese "rustikale" Weise reinigen.

Deshalb sollte man kein mineralisches Öl, sondern teilsynthetisches Öl fahren, bei "leistungsgesteigerten" Fahrzeugen auch vollsynthetisches.

Links zu sehr guten Ölen stehen unten, wobei die vom Preis her im 4 Liter-Kanister günstiger sind.

LG

Teilsynthetisches Zweitakteröl:

https://www.ravenol-shop.de/2-takt-oel/ravenol-roller-teilsynthetisch-2t

Vollsynthetisches Zweitakteröl:

https://www.ravenol-shop.de/2-takt-oel/ravenol-roller-vollsynthetisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
rasul766
Fragesteller

Danke!

JochenOWL  24.07.2023, 19:37
@rasul766

Sehr gerne.

Viel Spaß mit deinem Roller und gute Fahrt.

LG

rasul766
Fragesteller
@JochenOWL

Danke aber darf damit nicht fahren daweil da Meine Tankanzeige Auf E bleibt obwohl Es voll ist