Spedition beauftragen?

2 Antworten

Warum fandest Du das Angebot übertrieben?

Setzen wir nur die Spritkosten unter Vernachlässigung von Verschleiß, Versicherung, ggf. Kreditraten an, liegen wir bei 800 km * 7 L/100 km * 1,60 € also 90 € für den Kraftstoff. Jetzt muss das Auto noch jemand fahren. Bei 90 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit brauchen wir für 9 h Arbeitszeit einen Typen. Der muss die gesetzlich vorgeschriebenen Lenkzeiten einhalten. Nehmen wir nur an, wir zahlen dem Mindestlohn, dann kommen 108 € Lohnkosten ohne Lohnnebenkosten drauf. Also allein 200 € an direkten Kosten für den Spediteur.

Mit Verschleiß, Lohnnebenkosten, Overhead und ein wenig Gewinn ist das ein faires Angebot für einen alleinigen Transport von 400 km.

Bomberos911  21.05.2023, 20:51

Die Rechnung wäre nachvollziehbar für eine Sonderfahrt. Speditionen werden ja aber nur selten ein Transportgut komplett alleine von a nach b fahren. Da wird ja gebündelt, wo es geht.

cargoboard.com

Kostet halt entsprechend der Abmaße und dem Gewicht aber 450€ kommt mir sehr viel vor.

JackJack321  21.05.2023, 19:59

2mx1mx1m, 200kg, 400km wären ca. 150€