SPD setzt Mindestlohn auf 15 Euro an. Was meint ihr?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Superschlecht 58%
Supergut 42%

9 Antworten

Superschlecht

Hört sich super an und passt zu der Angewohnheit der SPD, auf Kosten anderer Leute Geld zu verteilen. Drei Gründe sprechen aber dagegen:

  • immer weniger Arbeitgeber (damit meine ich die kleinen: Selbständige, kleine Geschäfte, Restaurants) können sich leisten, jemanden regulär einzustellen: Das verringert die Zahl der Arbeitsplätze im Niedriglohnsektor
  • Weil ja zum Mindestlohn noch Abgaben dazukommen, die alle prozentual zum Lohn erhoben werden, also auch steigen, befördert das die Schwarzarbeit
  • Schulabgänger werden sich noch öfter überlegen, ob es sich lohnt eine (erstmal) schlechter bezahlte Ausbildung anzufangen oder sich stattdessen mit Aushilfsjobs über Wasser zu halten.
  • Das wird keine einzige Bürgergeld-Biographie verändern! Die müssen nur noch mehr Geld von dem, was sie verdienen, abgeben
Superschlecht

Der Abstand zum Bürgergeld würde natürlich etwas größer, aber letztendlich zahlen ALLE den Mehrpreis - auch die Geringverdiener.

Ein kaum erwähnter Nebeneffekt: Der Staat nimmt dadurch mehr Steuern ein. Eine moderate Erhöhung und das rein netto (also keinen höhere Umsatzsteuerbetrag beim Friseur) könnte man akzeptieren, aber der ist technisch kaum umsetzbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene
Superschlecht

ein extremer Anstieg des Mindestlohns führt wieder zu höheren Preise, dq entsteht ein Rattenschwanz.

Manche können den Hals einfach nicht voll kriegen, in Thailand wurde zum 1.1.24 der Mindestlohn nun angehoben um 4 % auf 370 Baht am TAG (knapp 10,- €) und die sind happy.

Klar ist aber auch, dass manche einfach unterbezahlt werden, gerade im Gesundheitswesen

Superschlecht

Zu hoch, heizt die Inflation nur weiter an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hauptberuflich Sohn
Superschlecht

Man muss endlich damit aufhören ganz arme und arme Menschen gegeneinander auszuspielen

Gerechte Löhne entstehen nur durch gerechte Umverteilung

Den Mindestlohn zu erhöhen ist nichts anderes wie sehr arme Menschen etwas mehr zugeben ABER gleichzeitig der unteren Mittelschicht stärker zu belasten da die Preise steigen.

Die wenigen Leute die aber das große Geld verdienen bleiben komplett raus.

Von daher .... Geld ist nur eine Zahl ..... völlig uninteressant. Wenn man 30 Euro Stubdenlohn hat aber 2.7k Miete zahlt und das Brot 15 Euro kostet bleibt alles beim Alten.

Umverteilung heisst das Zauberwort.