Spaziergang Neugeborene Winter?

4 Antworten

Kommt drauf an, ob du sie über oder unter deiner Jacke tragen willst.

Wenn du über der Jacke tragen willst, muss das Baby unbedingt gut eingepackt sein, am besten mehrere Schichten und in einen Wollwalkanzug mit Mütze. Ein normaler Schneeanzug ist nicht geeignet.

Besser wäre es ohnehin, ein so kleines Baby unter der Jacke zu tragen. Dann profitiert es von deiner Körperwärme. Es braucht dann auch nicht so viel zusätzliche Kleidung, nur musst du alle Körperteile, die unter der Jacke herausschauen, extra einpacken; insbesondere also Kopf und Hals. Eine Schlupfmütze bietet sich da an. Auch die Füßchen müssen gut eingepackt werden; Wollstulpen für die Beine und warme Socken drüber würde ich empfehlen.

Mein Sohn hatte im Winter an: Body, Hose, Stulpen, dünne Socken, warme Socken, Pullover, Schlupfmütze. Darüber hatte ich eine warme Tragejacke an, die uns beide gut gewärmt hat.

Wichtig dabei: Unbedingt auf freie Atemwege achten! Es sind schon Babys erstickt, weil sie mit dem Schal der Eltern und der Jacke komplett zugedeckt wurden.

Schau mal hier, da ist es ganz gut zusammengefasst, worauf man beim Tragen im Winter achten muss https://www.didymos.de/trage-ratgeber/wissenswertes/tragen-im-winter/

Ich habe meiner Tochter in dem Alter bei den Temperaturen im Tuch folgendes angezogen:

Body, Pullover, Strickjacke, Strumpfhosen, Legging, Socken und eine (Schlupf-)Mütze

Oder

Body, Pullover, Strumpfhose, Wollwalkanzug und (Schlupf-)Mütze

Evtl noch Handschuhe falls dein Baby schnell kalte Hände bekommt.

Außerdem habe ich ein Tragecover (Fleece+Regenschutz) über sie und das Tuch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest sie warm genug anziehen, allerdings sagt man, im Tragetuch eine Schicht weniger als sonst. Aber auf jeden Fall dicke, warme Socken und du musst definitiv den Kopf warm halten. Du kannst immer mal wieder fühlen ob sie im Nacken noch warm ist, so lange sie da warm ist, ist ihr nicht zu kalt, wenn sue im Nacken aber kalt ist, bitte dringend ins warme bringen.

Ansonsten hab ich mit dem Alter aber keine Erfahrung bei der Kälte. Mein kleiner ist im März geboren und dementsprechend jetzt wo es so kalt ist schon über 8 Monate alt. Mit ihm in der trage auf den Weihnachtsmarkt hat aber gut geklappt.

Besorge dir ein Tragetuch.

Damit kannst du dein Baby unter deinem Mantel tragen.