Sparkasse,Sparbuch,verloren?

2 Antworten

Sie melden den Verlust (eidesstattliche Verlusterklärung) der Sparkasse, die dann ein Aufgebotsverfahren veranlaßt.

Sobald das Amtsgericht das alte Sparbuch für Kraftlos erklärt hat, stellt die Sparkasse Ihnen ein neues Sparbuch mit dem alten Kontostand aus.

Verfahrensdauer ca. 6 bis neun Monate, was aber im Hinblick auf die letzten 20 Jahre ohnehin ein "Klaks" ist.

Könnte sein, dass der kritische "Spar-zu - Spar-ab" hinter dem Schalter doch mal nach der Oma und dem Verbleib des Sparbuches mißtrauisch fragt!?!

uschifragen  16.09.2020, 11:46

Woher soll der einen Bezug der Oma zum Sparbuch herstellen, wenn es sein Sparbuch ist?

schelm1  16.09.2020, 13:42
@uschifragen

Die Oma braucht er dazu nicht! Sofern unter seinem Namen ein Sparkonto geführt wird, kann man das anhand der Kindenkartei feststellen, die einen Bezug zwischen ihm und seinem Sparkonto sichtbar macht.

Solch kernige Hinweise wie:

meine Oma hat vor langer Zeit (Ca.20 Jahre her)
ein Sparbuch für mich erstellt.

sollte man tunlichst unterlassen, damit da "keine schlafenden Hunde geweckt werden".

Der "Spardosenmitarbeiter" wird ihn garantiert auffordern, an allen erdenklichen Stellen noch einmal gründlich nach zu suchen; dazu könnt auch seine Rückfrage bei der Oma gehören, bevor er den Verlust eidesstattlich versichert.

Folglich schweigen, was das angeht.

Als erstes musst du das Sparbuch bei der Sparkasse als verloren melden. Dort erfährst du dann, wie es weitergeht.

Schrammis361
Fragesteller

bei der Sparkasse wo regelmäßig eingezahlt wurde oder ist eine beliebige Filiale möglich ?

macqueline  16.09.2020, 11:27
@Schrammis361

Ich würde nach Möglichkeit zur regelmäßigen Filiale gehen, ist einfacher.

schelm1  16.09.2020, 11:29
@Schrammis361

Man hilft Ihnen auch bei jeder Filiale, soweit es noch eine gibt, die nicht wegrationalisiert wurde, dann bleibt die Zentrale.

Rolf42  16.09.2020, 11:36
@Schrammis361

Es muss zumindest eine Filiale der kontoführenden Sparkasse sein, nicht eine fremde Sparkasse.