neues Sparbuch beantragen, alte Geldabhebungen/Einzahlungen sichtbar?

4 Antworten

Ein Spar- was?!

Das gibt es noch? Mein letztes Postbank-Sparbuch hatte hatte ich noch zu DM-Zeiten und dachte, die Postbank hätte inzwischen komplett auf Sparcards umgestellt...

Wie auch immer - in das neue Sparbuch wird nur der Saldo übernommen, nicht die einzelnen Eintragungen.

Normalerweise wir d in solchen Fällen nur der Startbetrag in das neue Sparbuch gedruckt. Wobei viele Banken gar keine neuen Sparbücher mehr ausgeben, das läuft mittlerweile rein elektronisch bei vielen Banken.

"Einfach so" neu beantragen geht übrigens nicht, da es eine offizielle Urkunde ist.

Unter 2.000€ musst du meist nur eine Haftungserklärung unterschreiben, über 2.000€ Guthaben wird der Vorgang komplizierter, da ein Aufgebotsverfahren durchlaufen werden muss. Es muss beim Amtsgericht ein Verfahren eröffnet werden, was dann etwa 6-9 Monate dauert inklusive Veröffentlichung im Bundesanzeiger. Immerhin könntest du es ja irgendwo als Sicherheit hinterlegt haben und nur behauten du hättest es verloren, um an das Geld zu kommen.

Nein, das fängt normalerweise mit einem "Starteintrag" des Guthabens an ... die Umsätze sind bei Sparkonten nicht mehr im System vorhanden. Aber die Bank kann sicherlich nachvollziehen, welche Umsätze getätigt wurden, aber das wieder ins Buch zu drücken halte ich für ausgeschlossen. Gruss

Wenn deine Bank noch so altertümlich arbeitet, vermute ich nur der letzten Wert, denn ich hoffe doch, die haben wenigstens einen Computer (Sarkastisch) untertrieben.

Unterirdisch wie vor 20 Jahren