Sparkasse nimmt Geld nicht an Bank Kleingeld Münze?

8 Antworten

Also ehrlich gesagt, würde ich da einfach nochmal an einem anderen Tag hingehen, wenn die Person nicht da ist und es nochmal probieren. Bei 21x7 cm ist das ja nun keine riesen Menge. Klingt für mich wie pure Faulheit.

Ansonsten, ja: bei großen Mengen kann es sein das die dafür Geld wollen (je nach Bank). An Deiner Stelle würde ich aufteilen und in Etappen "anschleppen".

Kleingeld sammeln ist halt final nicht so toll. :-)

Eliifff
Fragesteller

Ich danke dir für den Tipp!:)

Pauli1965  21.02.2022, 14:44
@Eliifff

Ich glaube auch, das die Angestellte einfach doof war.

Asturias  21.02.2022, 14:46

Natürlich geht das. Was glaubst Du was Unternehmen machen, die Bareinnahmen haben? Die geben es bei der Bank ab. Du kannst auch vorher noch Rollierpapier holen.

Ich würde mich bei ihrem vorgesetzten beschweren, die möchte sich vermutlich nur nicht die arbeit machen, die Sparkasse nimmt auch Kleingeld an, und es nicht zu akzeptieren mit der Aussage es wäre zu viel, grenzt an unverschämtheit

Früher gab es bei der Post aber auch bei den Banken Kleingeldrollen, da musste man das Kleingeld nur selbst rollen. Nun vielleicht gibt es das immer noch, ein wenig Arbeit ist das, aber das sollte ja kein Problem sein . Wenn Du die Rollen fertig hast sollte es kein Problem sein sie bei der Sparkasse abzugeben auf Konto einzuzahlen wenn Du einen Ausweis/Telefonnummer hinterlegst wie man Dich zur Not erreichen kann..

Bei der Commerzbank gibt es soviel ich weiß Einzahlautomaten die zählen das, und überweisen den Betrag kostenfrei auf Dein Konto.

Es gibt also verschiedene Möglichkeiten.

https://www.google.com/search?q=Kleingeld+selbst+in+Papier+rollen&rlz=1C1TEUA_enDE502DE502&oq=Kleingeld+selbst+in+Papier+rollen&aqs=chrome..69i57j33i22i29i30.17029j0j15&sourceid=chrome&ie=UTF-8#kpvalbx=_aJkTYtqlDomtkgXZmo_QDA14

Jede Menge an Münzen annehmen MÜSSEN sie nicht. Nur die Bundesbank MUSS das :)

Demnach völlig legitime Auskunft. Wenngleich allerdings doch schön gewesen wäre, Sie darauf hinzuweisen, dass sie das Geld auch selbst zählen, wickeln und danach bringen können.

Eliifff
Fragesteller

Genau, dass man das selbst wickeln kann ist mir nämlich total neu. Ist auch kein Problem, die Zeit nehme ich mir. Danke für die Antwort :)

Was heißt 'nimmt es nicht an'? Warst du am Schalter? Wenn ja: Warum nutzt du nicht einen Einzahlautmaten?

Eliifff
Fragesteller

Ich wollte es auf mein Sparbuch einzahlen lassen. Dafür muss das Kleingeld ja erst in den münzzähler und das ging eben nicht

Pauli1965  21.02.2022, 14:43
@Eliifff

Sie zahlen es sowieso nur auf ein Konto ein. Bargeld geben sie nicht.

Eliifff
Fragesteller
@Pauli1965

Ja aber selbst das wollten die ja nicht machen

Pauli1965  21.02.2022, 14:47
@Eliifff

Dann hätten sie das lose Geld vorher zählen müssen...

ronnyarmin  21.02.2022, 16:04
@Eliifff
Ich wollte es auf mein Sparbuch einzahlen lassen. Dafür muss das Kleingeld ja erst in den münzzähler und das ging eben nicht

Das erklärt nicht, ob du das Geld am Schalter abgeben wolltest, oder an einem Einzahlautomaten.