Spanisch oder Deutsch mündlich im Abi?

Elumania  30.01.2022, 16:59

Was willst du später mal werden, oder welcher Bereich oder Berufsgruppe?

4 Antworten

Es gibt 2 Möglichkeiten. Die erste ist glücklich bis zum Abitur zu sein wenn du die Fächer wählst die du gut kannst. Das gibt für diesen Zeitraum Anerkennung und es ist chillig.

Möglichkeit 2 ist du denkst perspektivisch an die Zeit nach dem Abitur, denn Schule ist dafür da den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern. Mit Spanisch gibt es keine Jobs, das ist unnütz das zu wählen. Deutsch wird bei Arbeitgebern gern gesehen, ist aber eher wichtig für Realschüler also mittlere Reife. Von dir mit Abitur erwartet man auch bei einer 5 in Deutsch, dass du Kunden fehlerfrei eine Email schreiben kannst. Deshalb bleibt eigentlich nur noch Mathe über. Das wird in vielen Berufen gern gesehen und bringt dir persönlich auch viel, erleichtert dir im Vergleich zu den anderen Fächern das Studium.

Nun hast du gesagt du willst Ärztin werden. Dort braucht man perfektes Abi um Chancen für ein Studium zu haben. Das heißt dann alles auf eine Karte setzen und die Fächer wählen wo du sehr gute Noten erwartest, nur eben wenn du scheiterst hast du Nachteile, weil dir Mathe fehlt.

Floweraddict
Fragesteller

Ich hab Mathe sowieso im Abi, wusste nur nicht ob dann spanisch mündlich oder nicht

Elumania  30.01.2022, 17:56
@Floweraddict

Es geht doch dadrum ob es Mathe Leistungskurs oder Grundkurs wird, oder nicht?

Floweraddict
Fragesteller
@Elumania

Nein, ob ich es mündlich oder schriftlich ins Abi wählen soll

Deutsch mündlich ist relativ einfach

Deutsch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung