Spanisch lernen für Ausbildung, schwer?

2 Antworten

Hi! Ich bin zwar noch Schülerin und habe noch keine Ausbildung absolviert, aber Spanisch lerne ich mittlerweile seit drei Jahren, bin jetzt auf C2-Niveau und kann dir deswegen vielleicht trotzdem die ein oder andere konstruktive Info geben.

Prinzipiell denke ich, man kann Spanisch schon recht gut lernen - klar, auswendig lernen gehört definitiv dazu; Vokabeln und Grammatik verinnerlichen sich nicht von selbst und die Aussprache unterscheidet sich doch etwas von unserem gewohnten Deutsch. Aber - etwa verglichen mit Französisch oder Deutsch - die grammatikalischen Ausnahmen halten sich in Grenzen, finde ich. Und wenn man einmal die richtigen Betonungsregeln erlernt hat, kann man im Grunde schon jeden Text vorlesen (wobei natürlich zum Schreiben anspruchsvollerer Texte oder zum Führen richtiger Konversationen natürlich noch etwas mehr dazugehört ;) ). Dadurch kann man sich die Sprache eben mit etwas Disziplin beim Auswendiglernen durchaus gut aneignen, wenn du mich fragst.

Allerdings muss angemerkt werden:

  • Englisch ist schon nochmal einfacher als Spanisch. Es ähnelt dem Deutschen in vielerlei Hinsicht mehr und ist generell, gerade im Hinblick auf die Grammatik, leichter zu erlernen als Spanisch (das ist die eingängige Meinung meinerseits und in meinem Umfeld). Heißt, wenn dich das Englischlernen für deine Noten - welche auf gar keinen Fall auch nur annähernd schlecht sind (!), aber eben nicht hervorragend gut, objektiv betrachtet - schon sehr angestrengt hat und mühsam war, wird dich Spanisch vermutlich noch wesentlich mehr fordern.
  • Weiterhin musst du dir ggf. einige neue Laute - das gerollte „r“ und, falls hierbei im Englischen schon Probleme bestehen, den „th“-Laut - aneignen. Das fällt einigen leichter, anderen schwerer.

Im Allgemeinen denke ich jedoch, wenn du nicht absolut sprachunbegabt bist - worauf deine Englisch-Noten erst einmal nicht schließen lassen - und beim Lernen diszipliniert dranbleibst, sollte der Spanischunterricht definitiv machbar sein. Es ist zwar etwas schwieriger, als Englisch zu lernen, aber auch keine völlig andere Wissenschaft ;)

Mal abgesehen davon - ich weiß nicht, wie die Leistungen in den einzelnen Ausbildungsfächern (?) gewichtet werden, aber ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die eine Note in Spanisch, wenn diese z. B. keine 1 oder 2 würde, so maßgeblich für einen erfolgreichen Abschluss ist. Soll heißen, nur, weil du letztendlich vielleicht ein paar Probleme bei der vollkommen korrekten Aussprache des ein oder anderen Wortes hast, wirst du die Ausbildung doch sicherlich trotzdem gut bestehen können. Sprich, „nur“ weil du Respekt vor dem Spanischlernen hast, etwas unsicher diesbezüglich bist, würde ich die Ausbildung nicht abschreiben! :)

elverano  24.01.2020, 21:33

Sorry, aber in der Schule hast du in 3 Jahren niemals C2-Niveau im Spanischen. Da wird doch nicht ein muttersprachlicher Teil durchschimmern? ;-)

LaraCM  24.01.2020, 22:21
@elverano

Ich habe einen Zusatztest gemacht, sonst hätte ich die Qualifikation tatsächlich nicht, das stimmt! :) Aber nein, spanische Gene habe ich nicht, haha. Ich konnte jedoch immer ganz gut mit meiner Mutter üben, ihre Muttersprache ist - neben Deutsch - Portugiesisch, und aufbauend auf den Kenntnissen in dieser Sprache konnte sie sich auch sehr gutes Spanisch aneignen :)

Spanisch ist eine sehr komplexe Sprache, vor allem, wenn man es richtig sprechen und verstehen will und nicht nur das Ballermann-Spanisch.Vorteilhaft wäre allerdings, wenn du schon eine eine andere romanische Sprache (portugiesisch, französisch, italienisch) sprechen würdest. Das würde einiges erleichtern.

mondfaenger  24.01.2020, 19:42

Machbar ist es auf jeden Fall. Wichtig ist, dass du von Anfang an richtig mitlernst. Viele meinen nämlich, spanisch wäre sehr einfach - was einem anfangs wohl so erscheint. Bis sie dann merken, dass es eben doch schwieriger als erwartet ist, haben sie dann meist schon viel verpasst.