Ist Spanisch in der Oberstufe schwer?

5 Antworten

naja, bei uns ist es so, die wo schon eine andere ähnlich Fremdsprache können, Italienisch oder so, sind alle recht gut, der Rest irgendwie nicht :)

kann auch an der Lehrerin liegen, bei der hat man mündlich schnell mal 0 Punkte wo man bei anderen Lehern immer noch 7 oder so hätte.

ich hatte spanisch auf der oberstufe. rückblickend kann ich dir nur einen rat geben: nimm immer fächer mit lehrern die bessere noten verteilen. wenn du die wahl zwischen 2 fächern hast und dir nicht sicher bist immer das fach mit dem netteren und angenehmeren lehrer wählen. im endeffekt ist das am wichtigsten. spanisch ist in der 11. klasse relativ einfach wird mit der zeit aber schwieriger. spanisch ist schwerer als englisch aber leichter als französisch.

das kann man schlecht sagen bei sprachen kommt es sehr darauf an ob man sprachbegabt ist. ich habe erst in der oberstufe mit latein angefangen, weil ich eine zweite fremdsprache brauchte, und habe total versagt^^

allgemein:

Wenn in deinem Kurs sich jemand im Abi prüfen möchte, muss der Lehrer anziehen. Also kann ziemlich schwer werden

nein das dursch aus machbar ! ich hab das auch