Wie soll ich die Spaltenvektoren darstellen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

6*4*3 → Länge * Breite * Höhe

1) eine Zeichnung machen 3-dimesional → Schrägbild

2) aus der Zeichnung die Koordinaten der einzelnen Punkte ablesen

3) dann die Richtungsvektoren ausrechnen

D(0/0/0) → Ortsvektor d(0/0/0) ist der Koordinatenursprung

A(4/0/0) → Ortsvektor a(4/0/0)

B(4/6/0) → Ortsvektor b(4/6/0)

C(0/6/0) → Ortsvektor c(0/6/0)

Die Punkte A,B,C und D liegen auf einer Ebene mit der Z-Komponente z=0

Richtungsvektor m von Punkt A nach Punkt D → d=a+m → AD=m=d-a

AD=(0/0/0)-(4/0/0)=(-4/0/0)

Richtungsvektor m von Punkt A nach Punkt B → b=a+m → AB=m=b-a

AB=(4/6/0)-(4/0/0)=(0/6/0)

bedeutet: Von Punkt A aus → 0 Einheiten auf der x-Achse → 6 Einheiten auf der y-Achse in positiver Richtung → 0 Einheiten auf der z-Achse

Richtungsvektor m von Punkt A nach Punkt E → e=a+m → AE=m=e-a

usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
whatever181
Fragesteller

Vielen Dank!!!!