Weiß jemand wie man das löst?

2 Antworten

Ich kann leider nicht mit einem Bild auf den anderen Kommentar antworten, also mache ich es hier.

Die Pfeile sind nicht perfekt gerade, aber ignorier das einfach.

a)

Bild zum Beitrag

Du verschiebst den Anfang von b an die Spitze von a. Dann zeichnest du einen Vektor a+b ein, der vom Anfang von a bis zur Spitze von dem verschobenem b geht.

c)

Bild zum Beitrag

Wenn du a-c rechnen zeichnen möchtest, brauchst du den Gegenvektor von c, also -c. Dabei vertauschst du einfach nur Anfang und Spitze von c.

Jetzt kannst du a und -c addieren.

a + (-c) ist dann nichts anderes als a - c.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathe LK in der Oberstufe mit Note "sehr gut".
 - (rechnen, Mathematiker, Geometrie)  - (rechnen, Mathematiker, Geometrie)
fragemeine3918
Fragesteller

Vielen Dank☺️

a+b kriegst Du indem Du den Anfang von b an der Spitze von a anhängst.

Und das Minus-zeichen bedeutet, den Vektor mit -1 zu multiplizieren, und das bedeutet einfach die Richtung umzukehren, d.h. Anfang und Ende(Spitze) vertauschen.

fragemeine3918
Fragesteller

Leider versteh ich es immer noch nicht. Könntest du mir das eventuell nur für a und c mal aufzeichnen (also einmal für + und einmal für - sozusagen)? Wäre wirklich lieb.