Nachtschicht?

5 Antworten

Immer der Tag ist mit Schichtbeginn gemeint, wo die Schicht im Dienstplan steht.

Steht also Montag Nachtschicht im Dienstplan, ist damit die Nacht von Montag auf Dienstag gemeint.

Wenn die Nacht von Sonntag auf Montag gemeint wäre, dann stünde die Schicht für Sonntag im Dienstplan.

Im Zweifel können dir deine Kolleg*innen oder der Chef/ die Chefin dir aber auch weiterhelfen.

Bei uns ist es so geregelt, dass das Datum des Dienstbeginnes zählt.

Bei mir:

Wenn ich Sonntag ab 22:00 Nachtschicht habe, geht sie bis Montag.

Wird mir aber im Dienstplan als Sonntag angezeigt ( eben da, wo sie beginnt)

Würde mir Montag im Dienstplan angezeigt werden, käme ich Montag um 22:00 Uhr.

Im Zweifelsfall, bitte auch Kollegen oder Vorgesetzte fragen.

Aber deine Nachtschicht erscheint mir klar und eindeutig.

Du beginnst Montag, 22:00 Uhr

Wer Montag Spätschicht hat, beginnt am Montag um 22:00.

Der Arbeitstag bezieht sich immer auf den Tag, an dem die Arbeit begonnen wird. So kann es zu keinem Missverständnis kommen.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
R8aa0
Fragesteller

Ich habe das falsche Wort verwendet.

Ich meine Nachtschicht. (Spätschicht beginnt um 14) 🤭

Bei uns im Betrieb beginnt die Nachtschicht am Montag um 22:30 Uhr und endet am Samstag um 6 Uhr.

Selkiade  22.08.2023, 17:44

Ihr arbeitet also 103 Stunden und 30 Minuten am Stück??

Hoppenla  22.08.2023, 17:46
@Selkiade

Nee, Quatsch :D Eine Schicht geht von 22:30h bis 6:00h und das halt beginnend am Montagabend. Hatte da wohl was falsch gelesen. Danke für den Hinweis! ;-)

Selkiade  22.08.2023, 17:49
@Hoppenla

Gerne. Ich war beim Lesen deiner Antwort dezent verwirrrt... ich dachte mir schon, dass du irgendwas falsch gelesen oder geschrieben hast, weil so lange Arbeitszeiten ja nicht nur gegen das Arbeitsrecht verstoßen würden, sondern auch einfach unmenschlich wären.

beginnen ihre Arbeit am Montag um 22 Uhr und enden am Dienstag um 6 Uhr?

Nachtschicht Montag bedeutet das ⬆️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich freue mich, wenn ich helfen kann ☺️