später im ausland studieren mit fachabi und dort leben?

1 Antwort

eventuell ein semester oder auch komplett im ausland studieren

Ein Austauschsemester im Ausland und ein vollständiges Studium im Ausland sind hinsichtlich der Anforderungen, der Abläufe und der Kosten zwei vollkommen unterschiedliche Dinge, wobei ein Austauschsemester in allen Punkten einfacher, günstiger und damit realistischer ist, egal welches Land.

Für ein Austauschsemester im Ausland musst du zunächst in einer deutschen Hochschule immatrikuliert sein, und du bewirbst dich bei deiner deutschen Hochschule für das Austauschsemester. Dabei kommt es darauf an, ob deine deutsche Hochschule überhaupt Austauschabkommen mit Universitäten in Kanada, Singapur oder Südkorea hat. Wenn du also unbedingt in einem dieser Länder ein Austauschsemester verbringen möchtest, solltest du im Voraus prüfen, ob deine Wunsch-Hochschule in Deutschland Partner-Hochschulen dort hat. Fachhochschulen, an denen du mit Fachhochschulreife studieren kannst, haben zwar oft auch viele Partner-Universitäten, aber Universitäten haben oft mehr, ganz besonders im Fall von Südkorea zum Beispiel, wenn sie auch eine eigene Koreanistik haben. Für ein Studium im Ausland musst du dich bei der jeweiligen Universität selbstständig informieren und bewerben. Da sind erstens die Voraussetzungen und Abläufe in den Ländern sehr unterschiedlich und zweitens an den einzelnen Universitäten ebenfalls.

Ein Austauschsemester kostet dich in der Regel nichts außer Flug, Unterkunft, Verpflegung, Krankenversicherung und ggf. Gebühren für das Visum. Außerdem gibt es dafür Auslands-Bafög (sofern du bedürftig bist). Ein Studium im Ausland dagegen ist deshalb finanziell so unrealistisch, weil die Universitäten Studiengebühren verlangen, und das sind fünfstellige Beträge pro Jahr. Es gibt Stipendien, jedoch funktionieren die so, dass du die Studiengebühren erstmal bezahlen musst, und dann ggf. einen Teil des Geldes wieder zurückbekommst. Außerdem wollen alle diese Stipendien, entsprechend schwierig ist es, sie zu bekommen.

Die Voraussetzungen für ein Austauschsemester können zwar je nach Hochschule variieren, aber normalerweise interessiert die Hochschulen bei deiner Bewerbung nur, dass du mit deinem Studium in Deutschland nicht hinterherhängst und halbwegs vorzeigbare Noten hast. Je nach Gasthochschule im Ausland musst du in der Regel sehr gute Englischkenntnisse nachweisen und in einigen Fällen Kenntnisse der Landessprache. Alle Informationen dazu bekommst du im International Office der jeweiligen Hochschule in Deutschland, die meisten Hochschulen haben das sogar auf ihrer Homepage. Ob du Fachabitur oder Abitur hast, interessiert bei einem Austauschsemester niemanden. Bei einem Studium im Ausland musst du die Zulassungsvoraussetzungen der jeweiligen Hochschule im Ausland erfüllen, und die findest du auf den Homepages deiner Wunsch-Uni. Das Abitur ist ein deutscher Schulabschluss. Wenn du dich damit bewerben willst im Ausland, musst du auf jeden Fall mindestens eine Übersetzung davon einreichen. Die allgemeinbildende Schule geht in den meisten Ländern 12 Jahre, insofern hast du dieses Kriterium erfüllt. Es gibt jedoch noch andere Kriterien, zum Beispiel in asiatischen Ländern häufig ein Aufnahmetest, und wiederum nachgewiesene Sprachkenntnisse.

Die meisten Studenten wohnen im Ausland entweder in Wohnungen (oft sehr teuer) oder in Wohnheimen, die oftmals von den jeweiligen Hochschulen angeboten werden (das ist übrigens in Deutschland dasselbe).

ich hab angst dass ich es bereue nach der 12. klasse aufzuhören

Ob du es bereuen wirst, kann ich nicht vorhersagen, aber was ich dir versprechen kann ist, dass du in Hinblick auf deine Auslandsvorhaben zumindest keinen Vorteil haben wirst. Bedenke, dass erstens insbesondere Singapur und Südkorea Länder mit einem enormen Stellenwert von Bildung sind, und das zweitens neben den schulischen Leistungen auch eine gewisse persönliche Reife notwendig ist, um dauerhaft im Ausland zurechtzukommen. Insofern empfehle ich dir, das Abitur weiterzuverfolgen.