Wie funktioniert das Erasmus Programm?

1 Antwort

Dauer
Ihr Studienaufenthalt im Ausland dauert mindestens 2 Monate (bzw. ein akademisches Trimester) und höchstens 12 Monate.
Sie können mit Erasmus+ mehrmals einen Auslandsaufenthalt absolvieren, entweder als Studierende/-r oder als Praktikant/-in, jedoch dürfen Sie insgesamt innerhalb ein und desselben Studienzyklus nicht länger als 12 Monate im Ausland verbringen.
Mit „Zyklus“ ist das im Europäischen Qualifikationsrahmen (EQR) festgelegte Studienniveau gemeint:

https://erasmus-plus.ec.europa.eu/de/opportunities/opportunities-for-individuals/students/studying-abroad

Jede Uni hat einen Erasmus Beauftragen. Wende dich an den.

Wenn du im Ausland studierst, richtet sich das weitere Studium nach den Regeln der aufnehmenden Universität. Das Ist individuell nach Institutionen unterschiedlich und hängt auch mit den Kosten zusammen.

Die Uni kannst du zwar auswählen, aber nicht bestimmen, nicht alle Unis nehmen teil.