Mit Fachabi studieren (ohne Praxisteil)?

4 Antworten

Hallo,

das ist nicht möglich.

Zum Fachabi gehört der theoretische, aber eben auch der praktische Teil. Nur ein Teil nützt nichts. Das Zeugnis der 12. Klasse alleine berechtigt nicht zum Studium an einer Fachhochschule.

Studieren kannst du dann nur auf einer Fachhochschule. Vielleicht reicht es ja auch für deinen Traumberuf.

Nein, da du die Fachhochschulreife erst erwirbst, wenn du ein Prakikum gemacht hast. Sonst hättest du nur die Hochschulreife schulischer Teil, das bringt dir hierbei leider nichts.

Wenn du nach der 12 bzw. 11(G8) die Schule verlässt, ohne anschlüssige Praxisphase, hast du defacto noch kein Fachabi — sprich du kannst nicht ohne weiteres studieren gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mechatronikstudent