Sorgerecht 50/50 was passiert bei Unstimmigkeiten über den Führerschein?

5 Antworten

Deine Meinung zählt an der Stelle nicht und sofern nicht beide ja sagen heißt es leider für dich : Nein. Es müssen beide einverstanden sein.

Peace163
Fragesteller

Das heißt also meine Mutter gewinnt auch bei gleichem Prozentualem Anteil... macht ja viel Sinn...

Okay aber danke

wenn deine mutter nicht zustimmt, dann ist die sache erstmal entschieden und es findet nicht statt. deine mutter ist ja nicht gegen den führerschein fürs auto, sondern nur gegen den motorradführerschein. finde das ist als kompromiss völlig in ordnung.

wenn sich deine eltern ansonsten nicht einigen können, muss dein vater klagen gehen. ob er damit was erreicht ist ehr fraglich. vielleicht wartest du einfach noch das jahr ab bis du 18 bist und machst dann die führerscheine die du machen willst.

Wenn beide Personen zu gleichen Anteilen personensorgeberechtigt sind und sich nicht einigen können: Familiengericht. Das ist deine einzige Möglichkeit.

Da die Zustimmung notwendig ist "gewinnt niemand" - es passiert einfach nur nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe regelmäßig damit zu tun. ;)

Setz dich einfach mit deinen Eltern an einen Tisch und redet gemeinsam darüber!

Natürlich verstehe ich deine Mutter, die vom A1-Schein nicht so begeistert ist.

Aber irgend wann kann sie es eh nicht mehr verhindern.

Wer bezahlt eigentlich den ganzen "Spaß"?

So ein FS ist ja bekanntlich nicht gerade preisgünstig und da sollte man sich ganz genau überlegen, wie man am besten dabei weg kommt!

Pro..du schlägst 2 Fliegen mit einer Klappe und sparst eine Menge Kohle, wenn du beide Scheine gleichzeitig machst.

Kontra...Motorrad-Fahrer leben gefährlich, wenn sie einem verantwortungslosem Auto-Fahrer begegnen oder sich selbst überschätzen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erst mal machst du nur den B.

Und mit 18 dann den A1 mit finanzieller Hilfe vom Papa....die 18 Monate wirst überleben, gell?

Peace163
Fragesteller

Das ist ja genau das Problem, meine Mutter weiß natürlich das sie mir den ab 18 nicht mehr verbieten kann. Ich möchte den aber gerne jetzt machen um Freiheiten und Eigenständigkeit zu haben.

Dea2019  31.08.2019, 12:38
@Peace163

Du WILLST.... das ist reines Kinderverhalten. Und hör auf, Mehrfachfragen zum selben Thema zu stellen.

Deine Mum hat das Sagen. Und sie finanziert nebenher auch dein Leben und den Lebensunterhalt.

Also verhalte dich erwachsen und WARTE bis du deine Wünsche selber erfüllen kannst.