Sonntags Rasenmähen? oder warten?
Ich wurde gerade von einem älteren Nachbarn "angehalten" wie ich das finde das der Herr gegenüber Sonntags Rasen mäht.
Wir waren zum Glück den ganzen Tag unterwegs . Er sagte da muss man doch die Polizei rufen 🤨 naja und ansprechen wollte er nicht, mit dem Nachbarn ist nicht zu reden. Der hämmert auch Sonntags und natürlich macht niemand in dem Haus einen Mucks.
Naja es ist ja nicht in DEM haus wo wir wohnen, aber ich meine auch das Sonntags nur diese Roboter laufen dürfen.
Er kann ja nächstes mal anonym die Polizei rufen , wenn es so stört.
Kommen die überhaupt wegen so was ?
Hat jemand Erfahrung damit ( ich finde es eine Kleinigkeit ) ??
ist halt ein älterer alleinstehender Mann der sich drüber
"aufregt" . Er fängt uns gerne im Treppenhaus ab 🤨
6 Antworten
Es gibt Leute, die erdreisten sich am Sonntag früh um 7.00 Uhr, ihre fünf Autotüren laut zu zu schlagen...
Es gibt Leute, die unterhalten sich lautstark in ihrem Garten und deren kleine Kinder halten sich beim Toben auch nicht zurück.
Darf man wirklich die totale Ruhe an einem Sonntag erwarten?
Was ist dann noch schlimm, wenn jemand mal eben 5 oder 10 Minuten lang seinen Rasen mäht. Wenn es alle Nachbarn mit Garten machen würden, also am Sonntag mit Rasenmäher, Kärcher, Bohrmaschine, Kreissäge usw., dann wäre so etwas wirklich zu beanstanden, aber die generelle Regelung, dass solche Tätigkeiten am Sonntag eigentlich verboten sind, sorgt schon dafür, dass es im Allgemeinen doch ruhig ist.
Da sollte man sich also bei solchen Einzelfällen wirklich nicht aufregen.
Die Frage ist doch, macht er das jeden Sonntag von Frühjahr bis Herbst oder war es diesmal auch nur eine Ausnahme. Z. B. während der Woche absolut keine Zeit oder verreist. Sowas kann es geben.
ja klar. Dieser besagte Nachbar mach das nicht wirklich regelmäßig, das gras stand meine ich schon hoch. Er entfernte mal die Hecke im Sommer, wo überall steht das es Schonzeit ist.
Zum Glück hatte ich nie mit dem zu tun. Und bestimmt kommt wegen Rasenmäher keine Polizei vorbei 😂 dann kommen die so zeitversetzt, das er fertig ist 🤣
Ich würde nicht mal im Traum darauf kommen, wegen so etwas die Polizei zu holen. Die sind sowieso permanent unterbesetzt und haben wirklich Wichtigeres zu tun.
Das heißt dann aber, dass wir in einem rechtlosen Raum leben, wo jeder macht was er will. Ohne Rücksicht auf irgendwen oder irgendwas.
Es reicht eben nicht, an Vernunft und Gemeinsinn zu apellieren und zu hoffen, dass sich dann alle dran halten. Wir wurden jahrzehntelang auf individuellen Eigennutz trainiert, "Erfolgreich sein" heißt "Sich Durchsetzen", Jeder ist seines Glückes Schmied, Ich für Mich, was gehen mich die anderen an.
Regeln gelten nur soweit, wie sie auch durchsetzbar sind. Wenn ich im Sommer Hecken rode und mir passiert nix, weil die Polizei ja Besseres zu tun hat, dann kann ich auch mein Altöl irgendwohin kippen oder den kaputten Kühlschrank im Wald abladen. Wird doch eh nicht verfolgt.
Wenn jemand im Sommer Hecken rodet und ein Nachbar ruft die Polizei, dann sind die Hecken wohl schon weg, bis die Polizei kommt. Wozu braucht man dann noch die Polizei akut vor Ort?
Wenn jemand, der sich berufen fühlt, dass Gesetze auch eingehalten werden, den Fall zur Anzeige bringen will, wird er das z. B. beim Ordnungsamt seines Rathauses machen oder er geht zur Polizeidienststelle und zeigt das dort an.
Im Übrigen ist für die Überwachung von Gesetzen nicht der einzelne Bürger zuständig, sondern dafür gibt es Behörden, deren Aufgabe das ist. Dem einzelnen Bürger, der so etwas beobachtet, ist oft die rechtliche Lage gar nicht klar. Hat der Nachbar, der die Hecken im Sommer entfernt, vielleicht eine Ausnahmegenehmigung?
das mit der Hecke fand ich auch eine Sauerrei. Zumal in der Wiese ein Vogel sass und hin und her hüpfte. Das sind so 3 Häuser von uns entfernt. Ich hatte im Vorbei gehen gesagt ,, muss das sein ? " der Typ guckte mich so böse an , als würde er mich gleich ....... Ist Italiener. So ein älterer . Also Zeit hat er genug.
na und wie will man das "beweisen ?" Bilder von dem Herrn machen ? Datum. Dann erzähl mal. Wenn er alles abstreitet. Will man da sich nur einmischen ? Normal müsste es eine art Hotline geben, wo man Anonym Jemand melden kann-- wo auch jemand vorbei schaut. dann machen wir alle sehr bald was wir wollen.
Natürlich, die Hotline gibt es. Das ist die Nummer der örtlichen Polizeidienststelle. Aber, wie geschrieben, die haben in der Regel anderes zu tun und kommen nicht sofort angebraust.
Man hat den zuständigen für Naturschutz z. B. in der unteren Naturschutzbehörde. Bei uns im Landratsamt angesiedelt.
Man hat das Rathaus, bei dem man so etwas melden kann und ggf. weiter gereicht wird.
Es gibt z. B. den Landesbund für Vogelschutz. Kontaktadressen findet man im Internet und es gibt z B: den BUND, also Bund für Umwelt und Naturschutz mit seinen Ortsgruppen. Auch hier findet man im Internet, wer örtlich zuständig ist. Vorteil, wenn man sich nicht direkt einmischen, bzw. zu erkennen geben will ist, dass es über diese Organisationen recht anonym laufen kann.
Diese Leute sind oft sehr engagiert und wissen, was zu tun ist. Wenn man als Nachbar weiß, dass bis vor sehr kurzer Zeit dort eine Hecke war, die jetzt plötzlich spurlos weg ist, gibt es immer noch Möglichkeiten, das zu beweisen und wer ein Interesse hat, das zu verfolgen, wird das auch intensiv tun.
ok danke. Also der von Gegenüber hat eine neue Hecke gepflanzt. -vielleicht ist das dann wieder ok. ? ich schaue mal wegen der Naturschutz Behörde. Aber bei dem haben sie schon eine Nuss zu knacken 😬 der gute mann lässt auch seinen Jagdhund frei rum laufen. Wirklich FREI. der läuft durchs ganze Wohngebiet. Ist ja ein gutes Hundeleben, auch würde dieser Hund sich nicht mitnehmen lassen 😆
Der weiß sich zu wehren. Läuft aber total friedlich rum. ma
cht nix, aber halt ein Jagdhund ( wegen Katzen )
Also alles im allen ( Inkls. SO Rasenmäher ) ein Mensch total Egoist
Es ist nicht ok, zwischen dem 1. März und dem 30. September eine Hecke zu entfernen. Das einzige, was erlaubt ist, ist ein Pflegeschnitt.
Auch wenn danach wieder eine neue Hecke gepflanzt wird, ist das vorherige Entfernen nicht in Ordnung.
Ein gut erzogener Jagdhund darf frei herum laufen, wenn es keinen Leinenzwang am Ort gibt. Wenn er etwas anstellt, ist der Hundebesitzer hoffentlich gut versichert.
Wenn dieser Hund Katzen jagt, ist das nun mal so. Katzen wissen sich zu wehren, bzw. können flüchten.
Der totale Egoist kennt vielleicht unsere Gesetze nicht so genau und schert sich auch wenig drum. Also müsste er doch mal einen Denkanstoß bekommen. Aber nicht wegen 5 Minuten am Sonntag Rasen mähen.
Ja mit der Hecke ist nicht richtig.Hätte aber sein können, da die alte "krank" war. Wer weiß das Schon. Der Hund ist sehr gut erzogen. Dem könnte auch niemand einfangen, der sollte mal mit jemand fremden Gassi gehen, er setzte sich hin und weigerte sich total 😁
Selbst, wenn die alte Hecke krank war, ist das kein Grund, sie in der o. g. Zeit zu entfernen.
Also kann jeder 5 Min sonntags Rasen mähen. Das weiß er auch bestimmt. Für mich hat sich das eh erledigt
Die Behörden können aber nicht mehr effektiv tätig werden, wenn sie wegen jeder kleinen Kleinigkeit eingeschaltet werden. Zudem kommt es bei jeder Anzeige darauf an, worum es geht und wie wichtig das den Behörden erscheint. Leider hat man keinen Anspruch darauf, dass Behörden sofort tätig werden. Oftmals ist es nötig, dass mehr Leute sich zusammen tun, um auf wirkliche Missstände aufmerksam zu machen oder man schafft es, die Presse oder andere Medien für das Thema zu interessieren.
Ist mir grundsätzlich egal. Ich empfinde Rasen mähen nicht als störend.
Ganz offiziell ist Rasenmähen am Sonntag verboten. Ruhestörung. Ebenso wie Hämmern, Sägen, Schleifen und alles, was Lärm macht.
Es gibt Leute, denen solcher Lärm nichts ausmacht, und andere, die daran echt leiden. Kommt auch drauf an, wie weit die Lärmquelle entfernt ist und was man selbst gerade tut.
Wenn jemand rücksichtslos am Sonntag mäht, zimmert oder fräst, kann man ihn erstmal bitten, aufzuhören. Wenn das nicht geht oder nichts bringt - einmal die Polizei anrufen reicht wohl in den meisten Fällen. Wir leben nun mal in eng besiedelten Gebieten, da muss man schon aufeinander Rücksicht nehmen. Da geht eben nicht immer Eigeninteresse vor Allgemeininteresse, auch wenn viele so denken.
Mich würde Deine eigene Meinung interessieren. 😉
Deswegen sage ich meine jetzt nicht - um Dich nicht zu beeinflussen.
Ja - die Polizei würde anrücken! Es ist faktisch ruhestörender Lärm und nicht erlaubt.
ok . also das Grundstück von dem "Störenfried " ist aber wirklich klein. und mehr wie 5 Min mäht der nicht. Er klopft auch in seinem Garten rum. Baute ein Hasen haus und macht richtig Garten arbeiten. Aber wirklich stören tut mich es nicht. ich mach das Fenster zu und fertig . Dann hört man auch kein Mähen. am besten wir gehen , sobald seine Wiese hoch ist , sonntags wieder weg 🤪 aber diesmal länger wie heute
Genau! Das wäre auch meine Meinung. Man muss nicht päpstlicher sein als der Papst. Wir müssen nicht jede Ordnungswidrigkeit melden.
naja und was nutzt es, wenn die blauen ( wenn überhaupt ) erst dann einmarschieren, wenn er lägst fertig ist . Filmen oder Bilder machen ist ja sicher nicht ,wegen Privatsphäre. Unser Nachbar unter uns meinte er wirft ihn steine in die hohe Wiese. Dann hat er was er verdient 🤨
dann lassen wir mal den Kindergarten in Ruhe. hab grad geschaut, eine anonyme Anzeige kann mein Nachbar unter mir wohl machen, aber nur bei Straftaten. Er hat wohl schiss das sein Name genannt wird.
Ist schon rücksichtslos am Sonntag. Aber ob die Polizei sich darum kümmern würde... fraglich..
Es ist halt auch Stress, jenen Nachbarn anzusprechen.
und es gibt genug Nachbarn , die dann absichtlich weiter machen. Deswegen halte ich mich da raus, und gehe meinen Weg.
Mein Nachbar sagte der gegenüber hat die Woche genug Zeit Werktags zu mähen. ebenso wurde vor 2 Jahren die große Hecke entfernt. Er nimmt also auf nix Rücksicht, darf alles . Auch Hecken mit Nestern im Sommer entfernen. es passiert eh nichts.
Sprich doch mal gelegentlich mit einem örtlichen Polizisten darüber, ohne den Nachbarn namentlich zu erwähnen. Hol dir Rat an der Quelle, ob es sinnvoll ist, etwas zu unternehmen.
Dein Nachbar, der sich gestört fühlt, ist einer jener alten Männer, die den ganzen Tag, die ganze Woche, also praktisch immer zu Hause sind, die nichts mehr haben, außer vielleicht noch die TV-Reality-Shows, wie Blaulicht-Report oder Strafgericht soundso, die in sein Leben etwas Abwechslung bringen und da ist natürlich jedes Ereignis in unmittelbarer Nachbarschaft, das irgendwie seine Ruhe stört oder nach Sensation riecht, noch viel bedeutender. Leider ist das oft so in fortgeschrittenem Rentner-Dasein.
ich frage mich auch, warum man das Sonntags machen " muss". Besonders sind es die Familien, die die ganze Wochen Zeit haben. Also wir kommen noch aus einer Zeit, da hat man nach der Arbeit es gebacken bekommen, einen Finger zu rühren.
Heut brauchen viele 24 Std. um sich aufzuraffen.
Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, mir macht es nicht wirklich was aus, das es kein Angriff auf mich persönlich war/ist. Es hat mich nur beschäftigt, wenn mich jemand was fragt.
Heutzutage ist es Klüger sich rauszuhalten. Aber fragen kann man sich ja naturgemäss trotzdem was.... 😁