Ist Sonntags Staubsaugen Illegal?

12 Antworten

Wie laut ist denn dein Staubsauger und wie dünn die Wände/Decken? Meinen Staubsauger hört man nicht außerhalb der Wohnung.

Grundsätzlich ist Sonntag Ruhetag. Du darfst nicht bohren oder sonst irgendwie zu viel Lärm machen. Aber klar darfst du deine Toilette oder Abzugshaube benutzen. Der Staubsauger wäre normalerweise auch kein Problem, es sei denn er hat 80 Dezibel und du putzt die Wohnung um 3 Uhr morgens.

Die Nachbarn haben normalerweise Verständnis füreinander. Jeder muss mal ausnahmsweise etwas mehr Lärm machen. Solange es nicht zu oft und ohne echten Bedarf ist, wird dich keiner anzeigen. Und bevor ich jemanden anzeige, werde ich erstmal an seine Tür klopfen und um Ruhe bitten. Ich habe es schon mehrfach gemacht, wenn jemand nachts/feiertags gebohrt oder zu laut und zu spät gefeiert hat, aber noch niemanden angezeigt. Ich weiß nur von einer Freundin, die Anzeige wegen Lärm gemacht hat, da waren Lokalbesucher dauernd so laut in der Nacht, dass sie nicht schlafen konnte und mehrfach mit dem Inhaber reden hat nichts genutzt.

Nein, es ist nicht illegal 😱

Staubsaugen gehört zur normalen Nutzung der Wohnung, Du kannst auch rund um die Uhr baden und Duschen wann Du willst. Der Sonntag ist Ruhetag - nicht Totenstille Tag !

Staubsauger,

liebe/r MisterMakrele,

sind heutzutage so leise, dass sie für andere Hausbewohner keine Belästigung mehr darstellen!

Aus diesem Grund bleibt es jedem Mieter, bzw jedem Hausbewohner, überlassen, in seiner Wohnung den Staubsauger zu jeder beliebigen Tageszeit zu benutzen!

Nur nachts, d.h. ab 22.00 Uhr, wäre ich vorsichtig, da um diese Uhrzeit im Haus alles so stll ist, dass man ein Staubsaugergeräusch durchaus auch in einer Nachbarwohnung hören kann!

Aber ansonsten haben Staubsauger heutzutage so wenige Dezibel und sind so leise, dass sie keine Belästigung mehr darstellen! Auch sonntsgs nicht!

Dies ist meine persönlcihe Meinung als Vermieterin! Ich zumindest bin bei meinen Mietern noch nie auf die Idee gekommen, ihnen vorschreiben zu wollen, wann sie ihren Staubsauger benützen dürfen! So weit kommt es ja gerade noch! Meine Mieter sollen sich im Haus wohl fühlen und sich so frei wie mgölich entfalten können!

Dies wünsche ich Dir auch, liebe/r MisterMakrele! Und danke Dir für Deine gute Frage, von der ich mich angesprochen fühlte!

Liebe Grüße und gute Wünsche!

Alles Gute und viel Glück!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

So lange du niemanden damit störst, ist es nicht verboten. Ich sauge sonntags regelmäßig.

Kommt drauf an was du für Nachbarn hast. Normalerweise ist Sonntags Ruhetag, ich wasche dann keine Wäsche, sauge auch nicht Staub. Weil die Nachbarn unter uns da sehr penibel sind und der Boden+Wände sehr dünn, man hört wenn über einem jemand ganz normal läuft.

Wenn deine Nachbarn entspannt sind und sich noch nie beschwert haben, würde ich es zumindest versuchen mit Staubsaugen. Die Polizei deswegen zu rufen wird denke ich keiner tun, zumal man ja nicht länger als eine halbe Stunde staubsaugt im Normalfall.