Sonnenblume kaufen essbar?

4 Antworten

Zierpflanzen sind nicht zum Essen gedacht. Da wird mehr gesprüht und auch andere Mittel als bei Nahrungspflanzen. Es wären auch nur wenige Kerne.

Du kannst Sonnenblumen jetzt noch auf der Aussenfensterbank in kleinen Töpfen ziehen, die bleiben dann klein und blühen schnell. Bei uns blühen auf dem Balkon 3 kleine Sonnenblumen aus Vogelfutter.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Sonnenblumen zu sähen, um nachher die Kerne zu essen lohnt sich nicht. Man kann Sonnenblumenkerne billig kaufen.

Da müßtest du schon ein bisschen Platz im Garten haben. Wenn die Kerne reif werden sollen, müßte man die Ende April, oder Anfang Mai aussähen. Bei der Ernte mußt du die Körner alle mit der Hand rauspulen. Möglicherweise machen die Vögel das schon vorher.

Die fertig gewachsenen aus dem Blumenladen würde ich nicht essen. Einmal sind das speziell gezüchtete Zier-Pflanzen und dann stecken die garantiert randvoll mit Pflanzenschutzmitteln damit die schön aussehen und keine Krankheiten entwickeln.

Ja, die Kerne kannst du essen. Aber es heißt nicht umsonst "Sonnenblume", nicht zuletzt auch, weil sie auf den Feldern in der Sonne steht (natürlich sieht sie auch aus wie eine Sonne, aber sie BRAUCHT eben auch Sonne). In der Wohnung wird sie wahrscheinlich eher verwelken, aber wenn du Glück hast werden die Kerne schwarz und du kannst sie essen.

Rheinflip  25.07.2022, 09:59

Davon ist dringend abzuraten

Kabeltante1266  25.07.2022, 10:03
@Rheinflip

Warum? Ich habe das auch schon so gemacht und überlebt. Sie müssen halt ganz trocken sein.

Rheinflip  25.07.2022, 10:04
@Kabeltante1266

"Überleben" als Kriterium ist schon nicht schlecht. Gesund bleiben und keinen Schaden durch Pestizide bekommen wäre besser.

Kabeltante1266  25.07.2022, 10:08
@Rheinflip

Naja, ich gehe nicht davon aus, dass hier von einem ganzen Sack Sonnenblumenkerne die Rede ist, sondern von ein paar einzelnen, die man selber erntet, durch eine Blüte. Aber okay, wie immer gilt "allzuviel ist ungesund".