Sollten Waffeln Rechteckig oder Rund sein?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Runde 87%
Rechteckige 13%
Ich hasse Waffeln (=Ich hab keinen Geschmack) 0%

11 Antworten

völlig egal.

aber die viereckigen - oder noch besser, die kleineren runden belgischen waffeln sin immer viel knuspriger aussen und fluffiger innen.

die herzwaffeln sind immer irgendwie gummig.

aber hauptsache waffeln. mit kirschgrütze und sahne.

Rechteckige

Natürlich sind die runden mit den Herzstückchen die klassische, bei uns übliche Form, und es befällt mich immer eine gewisse Nostalgie, wenn es sie gibt. Die Eckige ursprünglich Belgische Form hat aber in meinen Augen mehrere wichtige Vorteile.

  • Sie schmecken weniger trocken, irgendwie fluffiger. Das scheint nicht vom Teig abzuhängen, denn manchmal mache ich Waffeln in beiden Formen aus dem gleichen Teig.
  • Die Eckigen lassen sich leichter im Toaster auftauen, wenn man reste eingefroren hat.
  • Die Runden sind Rund zu Groß für einen Kuchenteller, Wenn man sie zerteilt sind sie so klein das das Topping herunterfällt.

Besser für was?

Geschmacklich tun sie sich nichts.

Wenn du die Waffeln aber nachher in einer entsprechenden Box stapeln willst, dann sind eckige natürlich effektiver, da weniger Raum verloren geht.

Runde

Die rechteckigen Waffeln finde ich oft etwas trocken

Rechteckige

Die klassischen Runden sind viel zu dünn und bei weitem nicht so gut wie rechteckige, die meistens viel dicker und fluffiger sind.