Sollten Hauptschüler ins Handwerk geschickt werden?

10 Antworten

unbedingt nicht, aber die Erfahrung zeigt, das es für Hauptschüler im handwerklichen Bereich einfacher ist, eine Lehrstelle zu bekommen.

Nein, das wirst du nicht aber ich würde es machen. Zu meiner Zeit war es noch ziemlich egal was für einen Schulabschluss man hatte. Wenn man was erreichen will kann man es auch als Handwerker. Ich bin auch von der Grundschule abgegangen und wollte unbedingt Dekorateur werden. Habe dann noch einige andere Berufe erlernt, bis ich letztendlich Grafikdesigner war.

Auch mein Sohn ist als Grundschüler abgegangen und ist heute als Kfz-Meister Leiter einer der größten Kfz-Instandsetzungsbetriebe in D. Du musst also nicht unbedingt Realschule oder ABI haben. Meist sind die Grundschüler die besseren Praktiker und diese Leute werden gesucht. Hocharbeiten kannst du dich dabei immer noch.

Du merkst schon selber für was du dich entscheiden solltest und was dir auch liegt.

Hallo herst16,

natürlich kannst du auch weitermachen, Realschulabschluss und dann Abi. Ich weiß ja nicht, ob dir das lernen besonders gut liegt!?

Aber was ist daran schlimm, ein Handwerksberuf zu erlernen? Im Gegenteil, momentan gibt es viel zu wenige Azubis für Handwerkerstellen. Und Handwerker werden dringend gebraucht. Alles im allen gute Chanchen, eine gute Ausbildung zu machen und auch gut Geld zu verdienen. Und einen Meister/Techniker kannst du dann immer noch machen, wenn du es willst.

Ich habe mit Abitur vor vielen Jahren Chemikant gelernt, eine Ausbildung in einem Industriebetrieb. Heute mache ich zwar was anderes, aber ich habe die Ausbildung nie bereut. Für mich war es genau das Richtige.

Gruß

clown999

Dass ein Hauptschüler zwangsläufig in den handwerklichen Bereich geführt werden soll, ist nicht zu pauschalisieren.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Hauptschule vieler solcher vorbereitenden Kurse anbietet, weil im Allgemeinen ein erhöhtes Interesse an handwerklichen Berufen vorhanden ist. Auch sind die notwendigen Qualifikationen, welche für den Beruf benötigt werden, i.d.R. gering.

Jedoch heißt dies nicht, dass du zwingend einen handwerklichen Beruf erlernen musst.

Je nach Leistung steht es dir offen, einen Realschulabschluss zu machen und danach ggf. das Abitur zu beginnen.

Die meisten Hauptschüler wollen ins Handwerk und das Handwerk sucht dringend Leute.

Du kannst natürlich auch weiter zur Schule gehen und den Realschulabschluss machen. Dann steigen deine Chancen, eine andere Ausbildungsstelle zu bekommen. Oder du versuchst es halt so, deinenTraumjob zu finden. Informiere dich über die Voraussetzungen. Je mehr Du bietest, desto besser ist deine Chance.

Unser Schulsystem fördert leider hauptsächlich das theoretische Denken und weniger praktische Tätigkeiten. Daher werden praktische Berufe leider oft als "minderwertig" wahrgenommen und schlechter bezahlt. Darum sucht, wessen Noten es zulassen, fast jeder einen Bürojob - und die Ausbilder haben da die Auswahl und nehmen eher Realschüler.