Was lernte man auf der Hauptschule in Mathematik?

7 Antworten

Ich hab mein Abitur an einem Gymnasium gemacht.

Auch wenn ich nur den Grundkurs in Mathe hatte, habe ich von vielem, was du da aufzählst, an der Schule nie was gehört. Und viele andere hier, wie du liest, auch nicht.

Kann es sein, dass du das Niveau viel zu hoch ansetzt und nicht am tatsächlichen Schulstoff orientierst?

Ich hab sowas in der Hauptschule auch nicht gelernt. Ich hab's erst in der Realschule gelernt, wo ich meinen Realschulabschluss nach meiner 3-jährigen Ausbildung als Hauswirtschaftshelferin nachgeholt habe. Jetzt mache ich mein Abitur und erst da habe ich Kurvendiskussion und Extremstellen berechnen usw. kennengelernt und das auch erst gerade aktuell in 3. Semester. Ich versteh das auch noch nicht so ganz. Und den Satz von Bayes und die Normalverteilung und so haben wir noch überhaupt gar nicht durchgenommen.

Die Hauptschule ist wie du sicher weißt eine Schule, die in den einzelnen Fächern keine all zu schwierigen Aufgaben stellt, und den Satz von Bayes hatte ich im Gymnasium auch nicht, davon habe ich im Studium zum erstem Mal gehört.

Schau dir doch mal eine Abschlussprüfung von einer Hauptschule an, dann weißt du etwa was der Wissensstand ist, den man als Hauptschüler hat.

Die meisten handwerklichen Berufe, die man mit einem Hauptschulabschluss erlernen kann, benötigen eben keine Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Das Niveau ist eben so niedrig wie es nötig ist.

...tja... und welche Themenbereiche braucht dein Nachhilfeschüler aktuell? Den Gödelschen Unvollständigkeitssatz etwa?

Nun... ich würde mir anfangen, Sorgen zu machen, wenn er Pythagoras oder Dreisatz oder Formelumkehrungen nicht im Mindesten verstanden hätte... aber bspw. vom Satz des Bayes hör ich - als Mensch, der vor gut 40Jahen maturiert (Abitur in Österreich...) hat, auch zum ersten mal...

Ich weiß ja nicht, auf welches Supergymnasium du gehst, ich weiß aber, dass der Satz von Bayes kaum in einem Gymnasium gelehrt wird. Und klar doch, Stochastik, Analysis, Lineare Algebra und all die schönen Dinge haben auf der Hauptschule nichts verloren. Das hat nichts mit niedrigem Niveau zu tun.