Sollten die Kinder von Flüchtlingen deutsch sprechen können?

Das Ergebnis basiert auf 61 Abstimmungen

Ja, sie sollten deutsch sprechen können 89%
Ist jedem selbst überlassen 8%
Ist mir egal 3%

34 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, sie sollten deutsch sprechen können

Jemand der im deutschsprachigen Raum lebt wird früher oder später auch Deutsch lernen und es auch müssen. Es wird nicht gerade einfach sein sich Auszubilden oder einen Beruf auszuüben wenn man der Amtssprache des Landes nicht mächtig ist.

Ich musste als Kind ebenfalls Deutsch lernen und spätestens mit dem sechsten oder siebten Lebensjahr sprach ich fließend Deutsch. Heutzutage würde ich meine Deutschkenntnisse als "hervorragend" betiteln.

Dazu wachsen Kinder von Flüchtlingen im deutschsprachigen Raum mit deutschsprachigen Medien auf. Den Kindern wird es daher bestimmt einfacher fallen, die deutsche Sprache zu erlernen.

Hoffe du kannst etwas mit meiner Antwort anfangen!

Gruß! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lumpenkasperle  26.07.2021, 02:18

"Es wird nicht gerade einfach sein sich Auszubilden oder einen Beruf auszuüben wenn man der Amtssprache des Landes nicht mächtig ist."

Das ist auch gar nicht das Ziel vieler Migranten. Ich habe in den letzten Jahren viel mit Migranten gearbeitet. Manche waren schon an die 20 Jahre hier, manche ganz neu. Bei zu vielen war das Interesse, Deutsch zu lernen und zu arbeiten gleich null oder sehr minimal. Für die Kinder ist es natürlich unerlässlich, da wir hier Schulpflicht haben und es Sinn macht, wenn sie den Lehrer verstehen. Sie kommen da gar nicht drum rum. Die Arbeit mit den Eltern ist aber meist sehr mühsam, nicht nur wegen der Sprache.

Aus meiner Sicht und Erfahrung erübrigt sich die Frage von selbst: Kindern von Asylsuchenden sind ab gewissem Alter gleichsam schulpflichtig und kommen dort zuerst in eine Art Vorbereitungsklasse, wo Deutschunterricht ein wesentlicher Teil des Lerninhalts ist - die Kiddies sollen eines Tages so gut deutsch sprechen und schreiben, dass sie in die Regelklasse gehen. Von daher: Sie sollten es natürlich tun, aber sie bekommen es ja gezeigt. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ja, sie sollten deutsch sprechen können

Wir haben ja eine Schulpflicht. Es wäre kaum möglich, ein Kind zu unterrichten, wenn es sich nicht auf Deutsch verständigen kann.

wenn man dauerhaft in einem Lande leben will oder muss (wie vielleicht die Kinder), dann muss man auch die Landessprache sprechen und verstehen.
Das kann man aber nicht den Flüchtlingen überlassen. Wie sollen die das machen?
Zu Hause sprechen die Eltern auch nur ein schlechtes oder gar ganz schlechtes Deutsch. Das reicht nicht aus, um Kindern eine andere Sprache zu vermitteln.
Solche Kinder gehören in Einrichtungen, wo auch Deutsch gesprochen wird, wo Kinder von Kindern lernen, wo Erzieher die Fähigkeit haben, das zu lenken und zu leiten, möglicherweise auch die eigentliche Muttersprache der Kinder verstehen.
Das ist schon aufwändig wohl aber unumgänglich.

Lumpenkasperle  26.07.2021, 02:21

Ich will noch ergänzen, es ist sogar davon abzuraten, dass Migranteneltern ihren Kindern Deutsch beibringen, da sie es meist nur fehlerhaft beherrschen und die Kinder die Fehler übernehmen. Deutsch lernen NUR bei Muttersprachlern!

Ja, sie sollten deutsch sprechen können

Gerade für Kinder ist es äußerst leicht, eine neue Sprache zu lernen. Der Aufwand ist für sie minimal, der Nutzen zumindest größer. Problematisch ist es nur in Familien, die eine Gegenkultur errichten wollen, wo kein Wort Deutsch gesprochen werden darf, das führt zu nichts bzw. nur zu Problemen, insbesondere für die Kinder, die dann immer in einem fremden Land bleiben.

Man kann den Gedanken ausweiten, wenn man z.B. Kinder, egal woher, für eins/zwei Jahre ins Ausland auf die Schule schickt, die lernen die Sprache perfekt (natürlich nach Corona).