Sollten Bürgergeldemfänger ein Recht auf ein Auto haben?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 78%
Ja 22%

10 Antworten

Jeder der Bürgergeld erhält darf doch auch ein Auto haben. Es muss allerdings vom Wert her angemessen sein. Eine S-Klasse zu besitzen und Leistungen zu beziehen passt also nicht.

Und wenn Er oder Sie kein Auto oder unter Umständen auch überhaupt keine Fahrerlaubnis hat, bekommt dies bezahlt wenn das nötig ist einen Job zu bekommen bzw. ihn auszuüben. Da sollten allerdings die Hürden etwas einfacher sein Denke ich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
DerBayer80  10.06.2023, 19:59

Es geht in der Frage um Recht darauf. Wäre es so, könnte man das Recht darauf notfalls vor Gericht durchsetzten. Wenn sich jemand das von dem bißchen Geld finanzieren kann, soll er

Auf dem Land (mit wenig öffentlichem Verkehr) JA, in der Stadt NEIN.

Jeder darf zwar bisher schon ein Auto besitzen, es ist aber kein Geld im Warenkorb für das Bürgergeld dafür vorgesehen und damit kann man sich das angesichts der enormen Kosten auch nicht leisten. Wo es keine ausreichenden öffentlichen Verkehrsmittel gibt, sollte der Staat daher das Auto zahlen.

Ja

Über den Maßstab müssen wir uns dann gesondert unterhalten. 1:24 sollte es aber schon sein.

Nein

Wer soll das bezahlen?? Wenn, dann ein 49€-Ticket. Ein Auto zu besitzen ist keine Selbstverständlichkeit! Außerdem wäre das Signal der Regierung(Klimaschutz und so) fatal

Nein

Sicherlich nicht. Der Individudalverkehr soll reduziert werden zukünftig und nicht erhöht..