Auto zieht nach rechts trotz?

6 Antworten

Das kann auch an den Reifen liegen. Oft sind die Reifen einseitig mehr abgefahren. Gerade auf Winterreifen kommt es dann oftmals vor, dass bei manchen Autos das Lenkrad plötzlich schief steht oder das Auto sogar leicht auf eine Seite zieht. Versuch doch mal die Reifen zu wechseln oder die Seiten zu tauschen und schau, ob sich was ändert.

Express20
Fragesteller

Reifen sehen soweit ok aus sind grad mal 10.000km gefahren

Wheelspin  15.04.2021, 21:30
@Express20

Wie sieht es denn mit dem Reifendruck aus. Auch hier kann ein unterschiedlicher Wert in den Vorderreifen dazu führen, dass das Auto auf eine Seite zieht.

Express20
Fragesteller
@Wheelspin

Vorne beide wie werksangegeben 2.20bar ich habe sogar links 2.20 rechts 2.60bar gepumpt trotzdem zieht der wagen weiter nach rechts wenn das lenkrad grade steht

Wheelspin  16.04.2021, 21:12
@Express20

Dann zieh mal die Radschrauben nach, vielleicht sind da ein paar locker. Wenns auch daran nicht liegen sollte, dann würde ich die Lagergummis in einer Werkstatt überprüfen lassen. Ansonsten wüsste ich nicht woran es noch liegen könnte...

Evtl. ist eine Bremse Fest oder ein falscher Reifen Montiert..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Express20
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort und wie kann ich es überprüfen ob die Bremse fest sitzt oder nicht

Knaubba  16.04.2021, 09:13
@Express20

Fahrzeug anheben und Prüfen ob die Räder sich ohne Schleifgeräusche frei Drehen

Lass Mal die Stoßdämpfer prüfen, hätte ich einmal , da war einer defekt.

Express20
Fragesteller

Hat bei dir das auto auch zur seite gezogen???

Achsvermessung bringt nichts, wenn das Auto von selbst zu einer Seite zieht. Du hast eine schleifende Bremse, unterschiedliche Reifendrücke links und rechts oder gleich unterschiedliche Reifen mit unterschiedlichem Profil.

Express20
Fragesteller

Alle 4 reifen identisch

Reifendruck alle identisch

Wie kann man die bremsen überprüfen

Wurde nur die Spur eingestellt oder auch der Nachlauf (sofern überhaupt möglich) und Sturz (Hinterachse ist einstellbar, ist ohne spezielles Messgerät allerdings nicht korrekt möglich) oder nur die Spur ? Falls ja, dann solltest Du mal schnellstmöglich den Vermesser wechseln. Kannst du mal ein Vermessungsprotokoll hochladen ?

Express20
Fragesteller

Es wurde eine Achsvermessung und Spureinstellung gemacht Nachlauf und so weiter weiß ich nicht den Bericht lade ich später hoch