Autotransport über CMR Recht sicher/ausreichend?

1 Antwort

Vorsicht... dünnes Eis!!

Im CMR (internationale Vereinbarung über den Straßengüterverkehr) ist die Haftung des Frachtführers auf 8,33 Sonderziehungsrechte (SDR / SZR) gedeckelt. Das entspricht derzeit ziemlich genau € 10,53 je kg Ladung.

Wenn Dein Auto mit 900 kg verloren geht oder beschädigt wird, bekommst du max. € 9.477,00 vom Spediteur / Transportunternehmer ersetzt.

Innerdeutsch kann man die Haftung vertraglich auf 40 SZR erhöhen - im internationalen Verkehr geht das jedoch nicht.

ABER

Du kannst entweder über die Spedition oder bei einer Versicherung Deiner Wahl eine zusätzliche Transportversicherung eindecken. Die übernimmt dann auch höhere Werte und auch Schäden an denen der Transportunternehmer keine Schuld trägt. Kostet ein paar € extra - ist aber gut investiert.

Die Frachtführerhaftung nach CMR bezieht sich nämlich nur auf Schäden, die der Frachtführer zu vertreten hat. Z.B. fällt das Auto vom LKW weil es nicht richtig gesichert war. Dann ist der Fall klar und die Haftung liegt beim Transportunternehmer.

Wird der Fahrer aber z.B. unterwegs überfallen und mit Waffengewalt zur Herausgabe der Ladung gezwungen, dann trifft ihn keine Schuld - und du bekämst gar keine Entschädigung (gleiches wäre wenn z.B. die Fähre mit dem LKW untergeht, jemand den LKW anzündet während der Fahrer Pause macht oder ähnliches). Das ist vielen Kunden nicht bewusst. Die denken immer der Spediteur ist für alles haftbar was zwischen Abfahrt und Ankunft passiert.

Wäre es aber ein 5.000€ Auto mit zwei tonnen. Wäre dieses dann über 80.000€ versichert. Muss man das verstehen?

Das wäre dann mit € 21.060,- versichert. Im Schadenfall gibt es aber natürlich nur den tatsächlichen und nachgewiesenen Wert von € 5.000,-. Die 8,33 SRZ sind jeweils die Obergrenze - kein Pauschalbetrag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung