Zigarettenanzünder im Auto nachrüsten?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn du "Geräte" anschliesst, würde ich keinesfalls an die Leitung vom Autoradio gehen sondern eine extra Leitung mit mind. 2,5 Durchmesser dafür legen und eine Sicherung zwischen setzen (20A). Z.B.: von der Batterie oder einem geeigneten Pluspol der Elektrik. Wenn du es etwas umständlicher haben möchtest, dann setz ein Steuerrelais mit ein und verbinde es mit einem Verbraucher der nur bei Zündung ein mit Spannung versorgt wird. Das kann dann auch die Steuerleitung vom Autoradio sein, da keine hohen Ströme fließen beim Relaisauslösen. Ein Relais das für KFZ geeignet ist gibts neu oder aufm Schrott. Das verhindert ein vergessen des Verbrauchers und schützt vor entladener Batterie.

moin nolfi1953,klar geht das ,wenn Du nicht gerade zwei linke Hände hast ist es kein Problem. ein ZIgarettenanzünder kostet im Zubehör ca.8,00€ dazu kommen die Kabel je nach Länge und die Kabelschuhe ( oder Du nimmst einen zum anlöten ,was ich persönlich besser finde ,es erfordert aber wieder mehr Geschick .mache Dich aber vorher schlau was für Verbraucher Du anschließen willst ,wegen dem Kabelquerschnitt und der Absicherung(würde ich immer separat) machen .

habe meinen nachrüsten lassen für ca. 100€ bei einer freien Werkstatt ist allerdings schon ca. 1 Jahr her. LG

Was möchtest Du wissen?