Zigarettenanzünder im Auto nachrüsten?

4 Antworten

moin nolfi1953,klar geht das ,wenn Du nicht gerade zwei linke Hände hast ist es kein Problem. ein ZIgarettenanzünder kostet im Zubehör ca.8,00€ dazu kommen die Kabel je nach Länge und die Kabelschuhe ( oder Du nimmst einen zum anlöten ,was ich persönlich besser finde ,es erfordert aber wieder mehr Geschick .mache Dich aber vorher schlau was für Verbraucher Du anschließen willst ,wegen dem Kabelquerschnitt und der Absicherung(würde ich immer separat) machen .

Wenn du "Geräte" anschliesst, würde ich keinesfalls an die Leitung vom Autoradio gehen sondern eine extra Leitung mit mind. 2,5 Durchmesser dafür legen und eine Sicherung zwischen setzen (20A). Z.B.: von der Batterie oder einem geeigneten Pluspol der Elektrik. Wenn du es etwas umständlicher haben möchtest, dann setz ein Steuerrelais mit ein und verbinde es mit einem Verbraucher der nur bei Zündung ein mit Spannung versorgt wird. Das kann dann auch die Steuerleitung vom Autoradio sein, da keine hohen Ströme fließen beim Relaisauslösen. Ein Relais das für KFZ geeignet ist gibts neu oder aufm Schrott. Das verhindert ein vergessen des Verbrauchers und schützt vor entladener Batterie.

Gibts im Baumarkt (z.B. OBI ca. 5 bis 8 EUR) im Auto-Elektrik-Regal. Man kann ihn relativ leicht an der Zuleitung des Radios mit anschliessen.
Gruß DER ELEKTRIKER

45

Die Zuleitung zum Radio ist mit zu kleiner Sicherung geschützt, die geht durch, wenn dann der Zigarettenanzünder in Betrieb genommen wird,der benötigt mehr Strom!

0
43
@Szintilator

Bei mir sind 15 Ampere drin, dürfte also bis 180 Watt aushalten.

0

Mein Auto springt nicht an? Erst nach vielen Versuchen?

Wollte fragen woran es liegen kann, dass mein Auto nicht anspringt. Vor allem bei kälte geht nichts. An der Batterie liegt es nicht, da sie lange genug Saft hat um nach paar Zündversuchen das Auto zu starten. Merkwürdig ist auch, dass wenn das Auto einmal angesprungen ist, es den ganzen Tag immer wieder anspringt. Aber eben nicht morgens früh? Woran kann es liegen?

...zur Frage

Wie öffnet man ein Auto mit leerer Schlüsselbatterie oder leerer 12-V-Autobatterie?

Wie öffnet man ein Auto mit leerer Schlüsselbatterie?

Audi, VW, Daimler, BMW, Tesla? Ich finde nicht alle Informationen.


Wie öffnet man ein Auto mit leerer 12-V-Autobatterie?

Audi, VW, Daimler, BMW, Tesla? Ich finde nicht alle Informationen.

...zur Frage

12 V kühlbox an Batterieladegerät

Kann man eine Autokühlbox, die sonst an den Zigarettenanzünder angeschlossen wird auch zu Hause an ein Batterieladegerät für 12 V- Batterien anschliessen? Ich möchte mir den Kauf eines weiteren Netzgerätes sparen. Die Kühlbox hat keinen eigenen 230 V Anschluss. Danke

...zur Frage

Kann ich 2 Sitzheizungsmatten an einen Zigarettenanzünder anschließen?

Hallo. Mein Auto hat leider keine Sitzheizung und deswegen habe ich eine Heizmatte für den Zigarettenanzünder. Jetzt möchte ich noch eine für den Beifahrersitz und habe auch einen Verteiler für den Zigarettenanzünder. Aber hält der das aus oder überlastet es ihn?

Danke schonmal

...zur Frage

Lässt sich bestimmen wieviel Strom man von einem Zigarettenanzünder im Auto "abzapfen" kann?

Der Auto Zigarettenanzünder dient als permanente Stromquelle. Lässt sich bestimmen wie viel Strom man von einem Zigarettenanzünder "abzapfen" kann? D.h. welche Zahl von Stromempfänger wie z.B Kühlbox, iPod, Receiver usw. darf ich maximal anschließen ohne die Stromleitung (elektr. Anlage) des Wagen zu beschädigen?

...zur Frage

Auto bei der Fahrt ausgegangen ,Rote Batterie an .Lichtmaschiene?

Hallo zusammen Mein Auto ist bei der Fahrt ausgegangen bei det Fahrt und dabei ist die rote Batterielampe an gegangen. Leider war ich nicht dabei und Auto ist noch nicht zuhause. Anlasser kann ich ausschließen denke ich . Mir kommt nur Batterie und Lichtmaschiene in den Sinn. Wozu ist der Regler an der Lichtmaschiene da und wad trifft eher hier zu Lichtmaschiene oder Batterie ? Ist ein Vw passat 2.0 tdi bj 2009

Was könnte es sein ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?