Sollte über Gesetzesvorhaben, die primär nur Frauen betreffen, nur von Frauen abgestimmt werden?

Jost79  08.07.2021, 12:21

Welche Gesetzesvorhaben betreffen denn nur Frauen? Da wären ggf paar Beispiele nicht schlecht.

hankshraeder
Fragesteller

z.B. Sollte es zur Abstimmung kommen ob Hygieneartikel (Tampon, Binden usw.) kostenlos sein sollten.

Jost79  08.07.2021, 12:24

Das beträfe doch nicht nur Frauen, denn das ist ja im Wesentlichen eine Finanzfrage. Bezahlt werden würden sie aus Steuermitteln. Diese zahlen Männer doch mindestens zur Hälfte!

hankshraeder
Fragesteller

Aber Männer müssen keine Tampons oder Binden kaufen.

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Denn wer würde schlussendlich bestimmen was jetzt zutrifft?

Ausserdem leben wir in einer Demokratie, dabei zählen alle Stimmen.

Das geht nicht da wir in einer Demokratie leben und jeder stimmberechtigt ist.

Ist halt die Frage, was es wohl gäbe, was wirklich nur Frauen betrifft. Fällt mir schwer sich da was konkretes drunter vorzustellen. Ansonsten sind alle vor dem Gesetz gleich, eine solche Aufteilung kann also nicht zielführend sein.

Nein.

Zwar bin ich dafür, dass nur die Frau über einen Schwangerschaftsabbruch entscheiden kann, jedoch bin ich entschieden dagegen, dass Gesetze nur von Betroffenen beschlossen werden können oder sollten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Das ist keine gute idee. Wie andere ja schon mit beispielen erklärt haben würde s sich ja dabei nur um den Lobby anteil handeln.

Hin zu kommt. Das das gesetz dann auch wirklich nur frauen betreffen würde.

Ist aber wie auch schon gesagt wurde nicht der fall.

Männer benötigen dann zwar nicht die Hygiene artikel. Müssen aber gleichzeitig dafür aufkommen (Steuern etc.)

Daher betrifft auch männer das gesetz. Weil wenn es nur frauen beträfe. Müssten die steuergelder die dafür benötigt werden auch explizit von frauen kommen.